Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Habe ich was falsch gerechnet?pq-Formel

Habe ich was falsch gerechnet?pq-Formel

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Flächeninhalt, Grenzen, Integralrechnung, Nullstellen, pq-Formel, Schnittstellen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
radlikelawley

radlikelawley aktiv_icon

12:21 Uhr, 07.01.2015

Antworten
Gesucht ist hier der Inhalt der Fläche,die von den Graphen der Funtionen f(x)=3/2 -x^(2) und g(x)=x^(3)-1/2 eingeschlossen wird. Ich muss ja erstmal die Schnittstellen berechnen, damit ich dann den Intervall bekomme. Brauche dafür die Polynomdivision, setze also gleich,löse nach 0 auf, geb das in den Taschenrechner ein und bekomme als Nullstelle 1, rechne damit, hab danach x^(2)+2x+2.Jetzt will ich die pq-Formel anwenden, aber in der Wurzel steht dann was negatives, also geht's hier nicht weiter. Mein Taschenrechner zeigt -1-i an, wenn ich in den eqn modus wechsle. Was soll ich jetzt machen? Ich kann das ja nicht so lassen, ich brauch ne zweite Grenze

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Nullstellen (Mathematischer Grundbegriff)
Vielfachheit einer Nullstelle (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Matheboss

Matheboss aktiv_icon

12:39 Uhr, 07.01.2015

Antworten
Es gibt nur den Schnittpunkt bei x=1 für reelle Funktionen.

Hast Du vielleicht etwas überlesen?
Vielleicht y-Achse.......?

Poste doch den gesammten Originaltext!
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

12:39 Uhr, 07.01.2015

Antworten

.
da
f(x)=32-x2 und g(x)=x3-12

KEINE Fläche einschliessen, vermute ich mal du hast dich bei g(x) vertippt

schau nach: mit g(x)=x2-12
bekommst du eine vernünftige Aufgabe..

ok?
.
Antwort
Matheboss

Matheboss aktiv_icon

12:42 Uhr, 07.01.2015

Antworten
@ Hallo rundblick, haben wir beide verschiedene Kristallkugeln!
Deine, glaube ich, ist besser!

radlikelawley

radlikelawley aktiv_icon

12:51 Uhr, 07.01.2015

Antworten
Nein, ich habe mich nur falsch ausgedrückt, ich bin nicht bescheuert. Die y-Achse begrenzt die Fläche, ohne die würde es keine geben. Ein Bild kann ich nicht posten und da steht keinen text, nur, dass ich die Fläche berechnen soll und eine Zeichnung, aber ich kann das nicht ab fotografieren, weil die Datei zu groß ist
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

13:05 Uhr, 07.01.2015

Antworten
"
..ich bin nicht bescheuert."

wieso meinst du ...?
Jedenfalls steht in deinem Aufgabentext nichts von der begrenzten y-Achse.
siehe:
"Gesucht ist hier der Inhalt der Fläche,
die von den Graphen der Funtionen f(x)=32-x2 und g(x)=x3-12 eingeschlossen wird."

da brauchst du kein Bild zu verkaufen: wenn die y-Achse eine Begrenzung der Fläche
wäre, dann kannst du das einfach dazuschreiben..


also dann f und g (mit hoch 3) schneiden einander bei x=1 fertig.

für die von dir nun gewünschte Fläche hast du ein einfaches Integral in
den Grenzen von 0 bis 1 . fertig


nebenbei:
wetten , dass eine schönere Aufgabe anders aussieht?
.

radlikelawley

radlikelawley aktiv_icon

13:10 Uhr, 07.01.2015

Antworten
Ich kann also einfach die 0 nehmen? Okay..soll ich die pq formel jetzt einfacu so stehen lassen?
Ich hab ja keinen Text da und ich hab gedacht ich hab mich verrechnet und nicht, dass die y-Achse jetzt da iwas bestimmtes verändert, das ist die erste Aufgabe die ich rechne, bei der sowas vorkommt
Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

16:28 Uhr, 07.01.2015

Antworten
Und hier ein schönes Bild dazu

Screenshot (287)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.