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Hallo, ich habe mich soeben über die Herleitung der Ableitung von schlau gemacht. Bei den Rot markierten Zeilen kamen bei mir jedoch Fragen auf. 1. Ist nicht auch das selbe wie . Dann müsste ja die Zeile heißen und dann käme ja einfach auch nur ein Quatsch bei rum. 2. Warum darf man einen Variablentausch machen. Ich meine ist in diesem Zusammenhang ja offensichtlich nicht das selbe wie . LG Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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"1. Ist ln(ex) nicht auch das selbe wie x. Dann müsste ja die Zeile x=x heißen und dann käme ja einfach auch nur ein Quatsch bei rum." Wieso Quatsch? Es ist ein Trick, aber trotzdem kein Quatsch. wird halt nach unterschiedlichen Regeln links und rechts abgeleitet. "Warum darf man einen Variablentausch machen. Ich meine Y ist in diesem Zusammenhang ja offensichtlich nicht das selbe wie x." ist auch nicht dasselbe wie , steht ganze Zeit für . Eine Variablentransformation (Variablentausch ist ein Termin aus dem Kindergarten, was für einen Dozenten habt ihr? :-O) darf man eigentlich immer machen, wo ist das Problem? |
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Das Verwirrende hier ist vielleicht der schlampige Ableitungsstrich anstelle des Differentialoperators, wenn da rechts für die Ableitung von nach geschrieben wird . Der Ableitungsstrich bedeutet hier nämlich NICHT die Ableitung nach Gemeint ist Der letzte Faktor stammt aus der Kettenregel ("innere Ableitung") und ist wegen eben einfach Man benötigt für diese Herleitung also das Wissen, dass die Umkehrung von ist, dass invariant bei Ableitung nach ist und muss bereits die Kettenregel zur Verfügung haben. Letztlich endet die Herleitung also mit und da gilt dann natürlich auch oder und letztlich eben auch Wieso du deine Frage aber mit "Herleitung Integration von ln(x)" betitelt hast, wird wohl dein Geheimnis bleiben ;-) @DrBoogie was für einen Dozenten habt ihr? Schätze es handelt sich um den hier: www.youtube.com/watch?v=nzqFiABpBY8 Dort gibts jedenfalls auch den "Variablentausch" :-) @rafi07 Etwas sauberer findest du die Ableitung nach diesem Prinzip hier: www.youtube.com/watch?v=gwTBFclIkps Aber was spricht gegen die Herleitung der Ableitung von mittels des Übergangs vom Differenzen- zum Differentialquotienten? Dabei benötigt man "nur" |
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Beitrag gelöscht, da mir eigentlich nicht klar ist worauf der OP hinaus will und was der Kontext ist. |
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Auch mir geht es so, dass die Aussage "Dann müsste ja die Zeile heißen und dann käme ja einfach auch nur ein Quatsch bei rum ." auf erheblichen Widerspruch stößt. Unter Gleichungen und in der Beweisführung ist die Aussage oder oder die einfachste und offensichtlichste wahre Aussage, wie sie - solange wir Gleichungen handeln - kaum einfacher oder schlagkräftiger ausgedrückt werden kann. Solange wir mit Gleichungen argumentieren, war schon immer die Rückführung auf eine offensichtlich wahre Gleichung die Wahl der Dinge und wurden schon vor Jahrhunderten zur Beweisführung hunderter wertvoller Erkenntnisse genutzt. Dies als Quatsch zu bezeichnen zeigt nur, wie wenig erfahren du in Beweisführung bist. |
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Geht's eigentlich um Integration oder Differentiation? Überschrift und Inhalt sind sich da nicht einig... |
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Aufgabe wurde mit den Hinweisen gelöst. Danke an alle |