Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Herleitung der Krümmungsformel

Herleitung der Krümmungsformel

Universität / Fachhochschule

Funktionalanalysis

Funktionentheorie

Tags: Funktionalanalysis, Funktionentheorie

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Clemensum

Clemensum aktiv_icon

17:30 Uhr, 19.10.2010

Antworten
Weiß jemand, wie man aus der Definition der Krümmung einer Kurve im n die Definition der Krümmung in der Ebene herleitet?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
smoka

smoka

19:41 Uhr, 19.10.2010

Antworten
Ich könnte Dir sagen, wie man von der Krümmung von Raumkurven auf die ebener Kurven kommt, aber die Krümmung im n? Wie ist die denn definiert (bzw. ist die überhaupt definiert)?

Gruß,

smoka

Edit: Das hat eigentlich wenig mit Funktionalanalysis oder Funktionentheorie zu tun. Gehört eher in die Ecke Vektoranalysis oder Differentialgeometrie
Clemensum

Clemensum aktiv_icon

20:18 Uhr, 19.10.2010

Antworten
Hallo!

r(s) sei der Ortsvektor eines Punktes auf der Kurve als Funktion der Bogenlänge s. Die Krümmung κ der Kurve ist dann ganz allgemein (also inbesondere im n)definiert als κ=d2rds2.

(Falls du diese Eingabe wegen mangelndem Funktionieren der Latexsoftware nicht lesen können solltest, so teile es mir bitte mit)

Gruß,
Clemens
Antwort
smoka

smoka

22:08 Uhr, 19.10.2010

Antworten
Sehe ich das richtig, dass Du Folgendes zeigen möchtest?:
κ=d2rds2κ=dφds (für 2)

Das sind die Definitionen der Krümmung, die "Krümmungsformel" sieht aber so aus:
κ=γ.1γ..2-γ..1γ.2γ.3
in 2D bzw.
κ=γʹ×γʺγʹ3
in 3D

unter Einführung der Normalen- und Tangenteneinheitsvektoren kann man auch noch zeigen, dass gilt:
κ=Tʹ(s)N(s) (2D)
und
κ=Tʹ(s)=γʺ(s) (3D)

nur um sicher zu gehen, dass wir nicht aneinander vorbei reden.

Gruß,

smoka
Clemensum

Clemensum aktiv_icon

22:27 Uhr, 19.10.2010

Antworten
Genau, ich möchte genau dies zeigen, aber nur deshalb, weil mir nichts anderes zuspringt.
Ich habe leider keine passende "Krümmungsformel" für den n gefunden, muss aber damit sehr wohl arbeiten.

Hast du im Lauf deiner Studienzeit eigentlich jemals von einer derartigen Formel gehört?

Gruß,
Clemens
Antwort
smoka

smoka

10:17 Uhr, 20.10.2010

Antworten
Hm... also ich habe bisher noch nie was von einer solchen Formel gehört oder gesehen.
Wieso nimmst Du nicht diese:
κ=Tʹ(s)
die sollte doch auch im R^n funktionieren.
Ich verstehe allerdings nicht wieso Du aus der Formel für den R^n die Formel der Ebene herleiten möchtest?

Gruß,

smoka
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.