Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Hermite Interpolation-Spline

Hermite Interpolation-Spline

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: hermitesch, Numerik, Numerische Mathematik, Sonstig, spline interpolation

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
peterpan12

peterpan12 aktiv_icon

17:03 Uhr, 22.05.2020

Antworten
Hallo zusammen,
ich sitze gerade die zehnte Stunde in Folge an einer Aufgabe zur Spline Interpolation mit und dachte, dass ich jetzt endlich fertig wäre, aber es scheint sich bei mir ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben, ich finde ihn nur partout nicht... :(
Die Stützwerte sind wie im Bild angezeigt gegeben, ebenso die Ableitungen an den Punkten s´(0) und s´(8).
Dann versuche ich das Ganze mithilfe eines Hermite-Splines zu interpolieren, weil dieser ja gerade dadurch charakterisiert wird, dass die Ableitungen dort als Randbedingungen gegeben sind. Ich berechne eigentlich alle Werte nach dem Schema F, aber am Ende komme ich direkt bei s0=16,75x2+4,875x2 schon auf ein falsches Ergebnis. Für s0(0) kommt mit 0 noch das richtige raus, aber s0(2) ist dann schon Müll.
Ich hoffe, es findet sich jemand, der mich aufklären kann!
Ich danke schonmal im Voraus für den Aufwand und grüße euch
Peter :-)

Mathe1
Mathe2

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.