![]() |
---|
Ich habe Probleme mit einer Aufgabe zum Heronverfahren. Aufgabe: 3. Fasst man die ersten beiden Schritte des Heronverfahrens zusammen, so erhält man einen besseren Näherungswert. Begründe die Formel. Formel: soll ein Näherungswert für sein. Dann ist ein erheblich besserer Näherungswert. Ich verstehe nicht, wie ein besserer Näherungswert als sein kann, wenn gar kein Mittelwert ist, da der Term nicht durch 2 geteilt wird. Ist das einfach nur ein Fehler in meinem Buch oder liege ich da falsch oder habe etwas falsch verstanden? Das Heronverfahren besteht doch darin aus zwei Faktoren und die multipliziert miteinander den Radikanden ergeben, einen Mittelwert zu bilden, der wiederum genutzt wird, um den Faktor zu bilden, indem der Radikand durch geteilt wird. Dann wird wieder der Mittelwert gebildet und das Verfahren wiederholt. Wenn man den obigen Term einfach durch 2 teilen würde, würde das den Mittelwert ergeben. Das würde doch Sinn machen, weil das Verfahren mit dem Mittelwert als Startwert angefangen, das Heronverfahren um einen Schritt verkürzen würde. War das mit der Aufgabe gemeint? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Definitionsbereich der Wurzel angeben Nenner rational machen Teilweise Wurzelziehen Wurzelgesetze Wurzelterm vereinfachen |
![]() |
![]() |
Hallo, da ist ein Fehler drin. Nehmen wir an dann müsste Einsetzen in die Gleichung: Daher lautet die Gleichung LG Jan |
![]() |
Also lag ich mit der Vermutung, dass der Term durch 2 geteilt werden muss richtig. Danke für deinen mathematischen Beweis (schon erschreckend wieviel Fehler Mathebücher haben). Ich habe ihn verstanden, aber mir ist nicht klar wie das Quadrat in dieser Umformung Zustande kommt und wie man umformt. Edit: Okay, das Problem hat sich von selbst gelöst. und |