Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Hohlkugel berechnen

Hohlkugel berechnen

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Mathematik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
memek21

memek21 aktiv_icon

16:56 Uhr, 12.04.2010

Antworten
Hallo, wie brechne ich das Volumen und die Masse einer Hohlkugel, wenn ich den Außendurchmesser und die Wandstärke habe?
Die Formeln für Volumen und Masse kenne ich.. ich hab auch die Dichte gegeben, aber ich weiß nicht, wie ich das mit dem Außendurchmesser anwende, oder ist das das gleiche wie ein normaler Durchmesser und kann somit den Radius berechnen?


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

17:00 Uhr, 12.04.2010

Antworten
Eine Hohlkugel entsteht ja, indem man einer Kugel eine kleinere Kugel (mit gleichem Mittelpunkt) entfernt. Den Radius der äußeren Anfangskugel nennt man äußerer Radius ra und den der inneren (entfernten) Kugel innerer Radius ri. Für das Volumen gilt also: VHK=43πra3-43πri3=43π(ra3-ri3)
Und für die Wandstärke w gilt logischerweise der Zusammenhang: w=ra-ri

Siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/Kugelschale

Gruß Shipwater
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.