Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Holomorphe Koordinaten auf Riemannschen Flächen

Holomorphe Koordinaten auf Riemannschen Flächen

Universität / Fachhochschule

Funktionentheorie

Tags: Funktionentheorie, holomorph, Residuen, Riemannsche Flächen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Aegon

Aegon aktiv_icon

18:04 Uhr, 19.02.2019

Antworten
Hallo,

ich habe ein generelles Verständnisproblem bei holomorphen Koordinaten (vor allem im Bezug auf Differentialformen):

Eine Koordinatenumgebung einer Riemannschen Fläche X besteht ja aus einer offenen Menge UX und einer komplexen Karte

ϕ:Uϕ(U)=:V

Gut, soweit ist alles klar.
Dann kann man eine differenzierbare Funktion f:U definieren dadurch, dass für jedes offene WU und jede Karte
ψ:Wψ(W)
gilt
fψ-1:ψ(W)
ist differenzierbar.

Dann haben wir in der Vorlesung Residuen auf Riemannschen Flächen definiert und folgende Aussage dazu:

Let X be a Riemann surface, UX open, aX and α a holomorphic 1-form on U\{a}. Let α=f\dz be the local expression for α in some hol. coordinate z=ϕ:Vϕ(V), where V is a neighborhood of a and z(a)=0. Then
Res0(fϕ-1) is coordinate independent. As a consequence we can define Resa(α):=Res0(fϕ-1).
\\
Proof: The right-hand side is precisely c-1 in the Laurent expansion f(z)=ν=-cνzν.

Ich verstehe schon folgende Darstellung nicht:
Sei z:UV lokale Koordinate, betrachte f(z), aber wenn f(z) als Verknüpfung gemeint ist, dann macht das doch keinen Sinn, denn z(U) und f ist auf U definiert...

Ich hoffe das klingt alles nicht zu wirr und jemand hat irgendeinen Hinweis für mich was ich falsch verstehe, im Moment weiß ich irgendwie gar nicht wie ich an das Thema herangehen soll, um es zu verstehen..


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.