Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Holomorphie überprüfen

Holomorphie überprüfen

Universität / Fachhochschule

Komplexe Zahlen

Tags: Komplexe Zahlen, Mathematik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
IchBinHilflos

IchBinHilflos aktiv_icon

18:36 Uhr, 18.01.2020

Antworten
Hallo, ich will eine Aufgabe lösen. Dabei soll ich alle Mengenpaare bestimmen. Ich habe die Funktion in die Form U+iV gebracht und wollte die Cauchy-Riemann-Gleichung anwenden, um zu prüfen ob die Funktion Holomorph ist. Nur funktioniert die Cauchy Riemann Gleichung nicht. Meine Frage wäre daher ob ich falsch umgestellt habe oder ob die Funktion einfach nicht holomorph ist. Meine umgestellte Form der Funktion lautet:
(a2bx+9by)+(-a2bx+b3y)i
Kann das jemand überprüfen?

Mfg

Screenshot_20200118_181740

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

19:58 Uhr, 18.01.2020

Antworten
Hallo,
ich bin zu demselben Real- und Imaginärteil von f gekommen.
Aus Cauchy-Riemann habe ich b=0, a beliebig gefolgert
(d.h. die konstante Nullfunktion ist das einzige f, das holomorph ist).
Gruß ermanus
Frage beantwortet
IchBinHilflos

IchBinHilflos aktiv_icon

17:23 Uhr, 19.01.2020

Antworten
Vielen Dank!