Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Homomorphismus?

Homomorphismus?

Universität / Fachhochschule

Gruppen

Tags: abelsche Gruppe, Gruppen, Homomorphismus

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Cariiina

Cariiina aktiv_icon

20:37 Uhr, 19.11.2017

Antworten
Hallo,
Ich komme bei dieser Aufgabe leider nicht weiter.
Die Aufgabe ist ob
R × Q>0Z × Q>0 × R,(x,q)(0,q, −x) es sich hierbei um einen Homomorphismus vom direkten Produkt von (R,+) und (Q>0,·) in das direkte Produkt von (Z,+),(Q>0, ·) und (R,+) handelt.

Insgesamt verstehe ich Homomorphismen ganz gut. Beim Homomorphismus muss ja eigentlich einfach gelten f(a•b)=f(a)•f(b). Nur bei dieser Aufgabe weiß ich nicht von was ich das direkte Produkt bilden muss und wie ich das ganze dann mit dem Homomorphismus verbinde.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

08:57 Uhr, 20.11.2017

Antworten
www.onlinemathe.de/forum/Gruppenhomomorphismus-102