Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Hypothesentest

Hypothesentest

Schüler

Tags: Irrtumswahrscheinlichkeit

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
OberMatheloser

OberMatheloser aktiv_icon

18:42 Uhr, 04.09.2012

Antworten
Hallo,

Wir haben heute ein Test in Mathe geschrieben mit dieser Aufgabe:

Ein Elektrohändler vereinbart mit einem Lieferanten von Energiesparlampen, dass er einen Preisnachlass erhält, falls der Anteil p an defekten Energiesparlampen einer größeren Lieferung 10% übersteigt. Vereinbarungsgemäß werden der ganzen Sendung 50 Glühbirnen zufällig entnommen und geprüft. Ergeben sich mehr als 7 defekte Glühbirnen, so soll angenommen werden, p übersteigt 10%.

a) Wie groß ist das Risiko des Lieferanten, einen Preisnachlass gewähren zu müssen, obwohl nur 10% der Glühbirnen defekt sind?

b) Wie groß ist das Risiko des Händlers, keinen Preisnachlass zu erhalten, obwohl 20% der Glühbirnen defekt sind?

c) Wie müsste das Entscheidungsverfahren eingerichtet werden, damit der Händler höchstens mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% zu Unrecht einen Preisnachlass erhält?

d) Wie müsste die Entscheidungsregel lauten, damit der Händler mit mindestens 75% Wahrscheinlichkeit einen Preisnachlass erhält, wenn 20% der Glühbirnen defekt sind?

also die kritische Zahl ist 7
p=0,1
n=50
und irrtumswahrscheinlichkeit ist 0,1

aber ich weiß nicht genau was ich jz machen soll
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

06:48 Uhr, 05.09.2012

Antworten
Das ist eigentlich immer die gleiche Aufgabe. Das Prinzip kann man schon an der ersten gut erläutern: Mit welcher Wahrscheinlichkeit kommt es vor, dass aus einer Serie mit 10% defekten Lampen von 50 mindestens 8 nicht funktionieren ? Natürlich weiß man, dass im Schnitt 5 von 50 kaputt sind, aber es könnte doch zufällig gerade ein Paket mit überdurchschnittlich vielen defekten geliefert worden sein...
Man kann jede Lampe wie einen "Würfel" deuten, der mit p=0,1 auf die Seite "defekt" fällt. Gesucht sind dann die Fälle 8,9,10,...50 "Erfolge2 bei 50 Versuchen mit p=0,1.
Da das 43 Fälle sind, kann die Addition für manche TR-Modelle problematisch sein. Also sollte man vielleicht lieber das Gegenereignis (höchstens 7 Erfolge) berechnen und dann von 100% abziehen.
Mein TR (Casio 991) gibt für die erste Summe nach ca. 20 Sekunden 12,21% aus.
Eingabe :850(50x)0,1x0,950-x
Du kannst auch eine Tabelle der summierten (kumulativen) Binomialverteilung nutzen, musst dann aber wahrscheinlich p=0,9 nehmen und vom Ereignis "Lampe ok" ausgehen.
OberMatheloser

09:31 Uhr, 08.09.2012

Antworten
das hatte ich auch!!!
bin ich froh, dann hab ich wenigstens das richtig; aber ich hab das "nach Gefühl" gerechnet, ich wusste nicht, ob das wirklich stimmt

bei b) hatte ich 19,04

und naja bei c) hatte ich nichts geschrieben, da habe ich es dann nicht mehr verstanden
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

09:47 Uhr, 08.09.2012

Antworten
c) ist eigentlich die gleiche Rechnung, nur dass jetzt eine 95%ige Sicherheit gefordert ist und du die Zahl der defekten Lampen entsprechend anpassen musst. Das lääst sich aber nicht so einfach in den Rechner eingeben, weil die Umkehrung der kumulativen Binomialverteilung (quantile-Funktion) auf den meisten TR nicht eingebaut ist. Insofern musst du wahrscheinlich, was an Irrtum herauskommt, wenn du statt 7 defekten eine andere Höchstgrenze nimmst. Da bei 712,21% Irrtum bestanden, muss die Grenze strenger angesetzt werden, um den Irrtum auf 5% zu drücken. Es müssten also mehr defekte gefunden werden, damit eine zufällige Anhäufung unwahrscheinlicher wird. Insofern bräuchtest du nur 8,9.. zu prüfen, bis die 5% erreicht sind.
OberMatheloser

09:59 Uhr, 08.09.2012

Antworten
und was ist da die trefferwahrscheinlichkeit? also p?
OberMatheloser

10:44 Uhr, 08.09.2012

Antworten
Ist die kritische zahl bei der c)8 und bei d) die 5 ?
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

11:41 Uhr, 08.09.2012

Antworten
Analog zu a) müsste es bei c)k50(50k)0,1k0,950-k heißen. Statt 7 wird also eine höhere Grenze benutzt. Für k=9 ergibt sich 0,057=5,7%, das ist also noch etwas zu groß. Für 10 bekommt man nur 2,45% Irrtumwahrscheinlichkeit.
OberMatheloser

11:51 Uhr, 08.09.2012

Antworten
also ist 8 richtig?

und bei d) kommt da 5?
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

12:43 Uhr, 08.09.2012

Antworten
Ich schrieb:" Für 10 bekommt man 2,45% Irrtum." Du fragst:" Also ist 8 richtig ?" Liest du die Antworten ? 8 ist natürlich falsch !
OberMatheloser

16:10 Uhr, 08.09.2012

Antworten
okay
und kommt bei d)k=5?

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.