![]() |
---|
Von einer Urne ist bekannt,dass der Anteil der schwarzen Kugeln entweder oder beträgt.Die Hypothese H0:-P)= soll durche eine Stichprobe vom Umfang Kuglen mit Zurücklegen gezogen) getestet werden. a)Die folgende Entscheidungsregel wird benutzt: Sind von den gezogenen Kugeln mehr als schwarz,so wird als richtig angenommen.Beschreiben Sie die möglichen Fehler bei der Anwendung und berechnen Sie deren Wahrscheinlichkeiten. b)Der alpha-Fehler soll unter liegen und der beta-Fehler gleichzeitig möglichst klein sein.Wie muss die Entscheidungsregel lauten? Fuer den fehler Fuer deb Fehler Stimmt das so? Ausserdem Der Herstller behauptet: Hoechstens der batterien haben eine funktionsdauer von weniger als stunden . Ein Kunde testet zufaellig der produktion entnommene batterien. er legt fest : Liegt bei hoechstens 7 Batterien die funktionsdauer unter stunden so wird der versicherung des herstellers geglaubt. Mit welchem Fehler arbeitet der test Wie gross ist der Fehler wenn tasaechlich der batterien weniger als stunden funktionieren der fehler ist ich weiss nicht wie man es genau fomurliert es bedeuten das ist und dass es von 8 bis geht) Dafuer habe ich raus. Der Fehler ist die wahrscheinlichkeit dafuer dass im Verwerfungbereich liegt obwohl sie richtig ist. also OK sind viele Fragen aber ich will sichergehen dass alles verstanden ist. danke im vorraus Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Für ja |
![]() |
Für musst du die erhöhen, sodass die Chancen für die Alternativhypothese steigen. Es gilt . und =0,9988..Also bis von der Urne mit schwarzen ausgehen, darüber von . Beim Batterietest musst du angeben, wie viele getestet werden.... |
![]() |
Um mir noch ein bisschen Klarheit zu verschaffen. Der Fehler wird berechnet indem man schaut wo im Verwerfungsbereich liegt? Der fehler wird berechnet indem man schaut wo im Annahmebereich liegt? Ist das richtig? |
![]() |
Ja, so geht's. |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|