Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Hysterese der Erstbelastungskurve berechnen

Hysterese der Erstbelastungskurve berechnen

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Hysterese, Masing, Mechanik, Sonstig, zyklische Spannungs-Dehnungs-Kurve

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
darlan

darlan aktiv_icon

17:17 Uhr, 27.11.2019

Antworten
Hallo,

seit mehreren Wochen versuche ich aus einer Erstbelastungskurve eines zyklischen Spannungs-Dehnung-Versuchs die Hysterese zu berechnen. Dazu erstmal ein paar Informationen: Es handelt sich um einen dehnungskontrollierten Versuch (LCF), bei dem ich ein vorgegebenes Zeit-Dehnungsdiagramm bekomme. Mit einem Pythonskript wird die Erstbelastungskurve berechnet. Nun soll ich nur mit Hilfe der vorgegebenen Erstbelastungskurve die Hysterese berechnen. Die Erstbelastungskurve ist mit der Ramberg-Osgood-Gleichung ε=σE+(σK)1n berechnet worden (n und K sind gegeben). Nun kommt es nach einer Lastumkehr dazu, dass sich Spannung und Dehnung verdoppeln (Masing-Verhalten), also Δε=2ε und Δσ=2σ, sodass die Ramberg-Osgood-Gleichung zu Δε=ΔσE+2(Δσ2K)1n wird. Aus dieser Erstbelastungskurve soll nun die Hysterese erstellt werden. Der Versuch ist dehnungsgeregelt, ich muss also irgendwie die Spannung berechnen.
Ich habe mal die Erstbelastungskurve hier reingepackt und zum Vergleich einen Link, wie es aussehen soll:
upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/15/Hysteresen_Memory3.png/880px-Hysteresen_Memory3.png

Hierbei verstehe ich einfach nicht, wie ich die Spannung berechnen soll und freue mich jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüße,
darlan




Erstbelastungskurve

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

17:46 Uhr, 27.11.2019

Antworten
Hallo, unabhängig von den technischen Hintergründen, zunächst eine Frage für mein Verständnis:

>Nun kommt es nach einer Lastumkehr dazu, dass sich Spannung und Dehnung verdoppeln (Masing-Verhalten), also Δε=2ε und Δσ=2σ<

Hier wäre ich mit der Verdopplung eher bei Δε=2ε-ε=ε und Δσ=2σ-σ=σ

und damit 2ε=2σE+(2σK)1n

Δε=2σE+(2σK)1n2




Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.