Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ich komme nicht auf die Lösung

Ich komme nicht auf die Lösung

Universität / Fachhochschule

Matrizenrechnung

Tags: Matrizenrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Mathe3421

Mathe3421 aktiv_icon

13:06 Uhr, 24.02.2018

Antworten
Diese Aufgabe habe ich versucht zu lösen, indem ich v=(v1,v2,v3) gesetzt habe und in die Gleichung der Angaben eingesetzt habe. Aber das funktioniert nicht weil norm(v)=v1^2+v2^2+v3^2 also schwer lösbar..
wie gehe ich hier vor?

matrix

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

13:12 Uhr, 24.02.2018

Antworten
Beachte: vvT ist eine Matrix, aber vTv ist eine Zahl.
Du brauchst vvT, also Norm auflösen musst Du gar nicht.
Mathe3421

Mathe3421 aktiv_icon

13:23 Uhr, 24.02.2018

Antworten
das hilft mir noch nicht so..
Mathe3421

Mathe3421 aktiv_icon

13:30 Uhr, 24.02.2018

Antworten
Wenn ich v=(v1,v2,v3)H einsetze führt das auf ein sehr kompliziertes Gleichungssystem...
Mein Ansatz ist also falsch wie lautet der richtige Ansatz?
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

13:31 Uhr, 24.02.2018

Antworten
Du musst H aufschreiben, sie wird von drei unbekannten Parameter v1,v2,v3 abhängig sein.
Dann gibt Dir Ha=b drei Gleichungen für drei Unbekannte. Dieses System gilt dann zu lösen.
Mathe3421

Mathe3421 aktiv_icon

13:46 Uhr, 24.02.2018

Antworten
Ja genau das habe ich gemacht und das wird dann echt sehr kompliziert gibt es keine einfachere Methode?
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

13:53 Uhr, 24.02.2018

Antworten
Etwas einfacher wäre es geometrisch vorzugehen. H ist eine Spiegelung bzgl. der Ebene mit dem Normalenvektor v. Daher kann man die Ebene suchen. Sie muss so sein, dass (2,1,2) auf (0,3,0) gespiegelt wird. Lies hier für die Einzelheiten: de.wikipedia.org/wiki/Householdertransformation
Mathe3421

Mathe3421 aktiv_icon

18:28 Uhr, 24.02.2018

Antworten
Hmm ich werde aus Wikipedia leider noch nicht wirklich schlau wie ich dann die Ebene bestimmen kann..
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

18:51 Uhr, 24.02.2018

Antworten
Man kann einfach Ha-a nehmen und normieren, das wird v.
Mathe3421

Mathe3421 aktiv_icon

19:01 Uhr, 24.02.2018

Antworten
Ach b ist also der gespiegelte Vektor von a an der Ebene?
Hm aber ich verstehe noch nicht ganz warum man dann Ha-a rechnet?
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

19:05 Uhr, 24.02.2018

Antworten
In Wikipedia gibt's das Bild dazu, mit x, Hx und v. Dieser Vektor v ist genau der v, den Du brauchst, nur bis auf die Normierung. Denn v ist senkrecht zu der Spiegelungsebene. Und aus dem Bild ist klar, dass v=x-Hx.
Frage beantwortet
Mathe3421

Mathe3421 aktiv_icon

23:35 Uhr, 24.02.2018

Antworten
Danke! Mit Bildern versteht man es immer besser