Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ideale [ I = (d) ]

Ideale [ I = (d) ]

Universität / Fachhochschule

Polynome

Tags: ggT, Ideal, polynom, Polynomdivision

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
NotUnknown

NotUnknown aktiv_icon

00:16 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Hi!

Ich habe hier eine Aufgabe über Ideale welche ich nicht verstehe und möchte daher mit eurer Hilfe diese lösen.

(siehe Aufgabe)

Ich habe ehrlich gesagt keinen Ansatz.

((Lösung bereits bekannt [X+1]))

Unbenannt

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Polynomdivision

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
NotUnknown

NotUnknown aktiv_icon

00:28 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Ich weiß das man es mit dem Euklidischen Algo. lösen muss. Wenn ich dies jedoch tue, bekomme ich als Ergebnis [1]. Jedoch müsste es [X+1] sein, worauf muss man noch achten?
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

07:15 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Hallo,

hm, eigentlich muss man nur iteriert mit Rest teilen.
Vielleicht machst du dir eben die Mühe, deine Rechnung hier einzustellen?!
Dann können wir sehen, was du machst und wo es hakt.

Mfg Michael
NotUnknown

NotUnknown aktiv_icon

12:47 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Ich habe eine Musterlösung gefunden, worin ich gesehen habe was ich falsch gemacht habe.

Ich versteh aber trz nicht wieso man zum Ergebnis kommt. Beispielsweise das grün markierte, wenn ich Polynomdivision von X5+X4+X2+1 und X5+X3+X2+1 mache bekomme ich X4-X3 als rest, jedoch wird hier + genommen. Liegt es an F2? also -1mod2 wäre 1. Also wird bei dieser Aufgabe - zu +. So hätte ich das verstanden.

Und darf man immer ohne bedenken das rot markierte machen? Also den Grad gleich machen (stumpf gesagt).



Unbenannt
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

14:10 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Hallo,
ja modulo 2 sind + und - dasselbe.
Gruß ermanus
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

18:48 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Ich halte das angegebene Verfahren für fragwürdig, weil ich für den allgemeinen Fall
nicht erkennen kann, dass die Grade der Divisionsreste auf diese Weise
sukzessive abnehmen. Auf jeden Fall ist dies nicht der euklidische
Algorithmus, wo in jedem Schritt der Restgrad kleiner als der Divisorgrad ist.
NotUnknown

NotUnknown aktiv_icon

21:21 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Wie hätte man sonst drauf kommen sollen? Wenn ich normal Polynomdivision mache, komme ich nicht auf X+1.
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

21:46 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Hier eine korrektere Verwendung des Algorithmus:

x5+x4+x2+1=1(x5+x3+x2+1)+(x4+x3)
x5+x3+x2+1=(x+1)(x4+x3)+(x2+1)
x4+x3=(x2+x+1)(x2+1)+(x+1)
x2+1=(x+1)(x+1)

Also ggT(f,g)=letzter Rest ungleich 0 ist x+1.

Frage beantwortet
NotUnknown

NotUnknown aktiv_icon

22:29 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Alles klar dankeschön. Ich hatte am Ende X-1 nicht auf X+1 umgeändert, daher hatte ich rest 2. Danke dank dir hab ich es verstanden.
Frage beantwortet
NotUnknown

NotUnknown aktiv_icon

22:29 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Alles klar dankeschön. Ich hatte am Ende X-1 nicht auf X+1 umgeändert, daher hatte ich rest 2. Danke dank dir hab ich es verstanden.