Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Imaginärteil einer komplexen Zahl

Imaginärteil einer komplexen Zahl

Universität / Fachhochschule

Komplexe Zahlen

Tags: Gleichungen, Imaginärteil, Komplexe Zahlen, Realteil Imaginärteil

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Popel99

Popel99 aktiv_icon

14:33 Uhr, 19.07.2019

Antworten
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Aufgabe vor der Brust:

Sei a element aus (0,1) gewählt. Bestimmen Sie alle Lösungen z aus den Komplexen Zahlen ohne 0der Gleichung: ai+ Im(i/z) =z.

Mein größtes Problem dabei ist, ich weiß nicht genau was Im(i/z) sein soll...

Danke im Voraus,
Grüße Popel

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

14:42 Uhr, 19.07.2019

Antworten
... sei z=a+bi so ist Im (iz)= Im (ia+bi)= Im (b+aia2+b2)=aa2+b2

da ia+bi=ia+bia-bia-bi=b+aia2+b2

;-)
Popel99

Popel99 aktiv_icon

14:52 Uhr, 19.07.2019

Antworten
Okay , vielen Dank.

Dementsprechend ist dann Re(iz)=ba2+b2 ?
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

15:08 Uhr, 19.07.2019

Antworten
.
"..vor der Brust:

Sei a element aus (0,1) gewählt.
Bestimmen Sie alle Lösungen z aus den Komplexen Zahlen ohne 0 der Gleichung: a⋅i+ Im(i/z) =z."


kleine Frage: steht da irgendwo, dass a der Realteil von z sei ?

?
Popel99

Popel99 aktiv_icon

15:10 Uhr, 19.07.2019

Antworten
Nein , hat mich auch gewundert.

Man müsste dann z=x+y*i wählen zum Beispiel , oder ?
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

15:13 Uhr, 19.07.2019

Antworten
.
"Mann müsste dann z=x+yi wählen, zum Beispiel ..?" ... JA , zB.


- aber schau sicherheitshalber nochmal genau nach im kompletten Originaltext der Aufgabenstellung..

oder
verfolge einfach den Ansatz von Edddi weiter, dann wirst du vielleicht über ein sich aus seinem
Ansatz z=a+bi ergebendes Problemchen stolpern?.
.
Popel99

Popel99 aktiv_icon

15:42 Uhr, 19.07.2019

Antworten
Okay , damit habe ich jetzt versucht dei Gleichung zu lösen, bin mir da mit meinen ergebnissen aber wieder nicht ganz sicher.

Habe nach weiterem Rechnen irgendwann x+i(ax2+ay2)x2+y2=x+yi

Damit kann ich ja ein gleichungssystem aufstellen

I.) xx2+y2=x und

II.) ax2+ay2x2+y2=y

aus II.) kommt dann a=y raus und aus I.) kommt x2+y2=1 raus.

Erstmal, kann das jemand soweit bestätigen und wenn ja, wie lautet dann meine Lösung ? :-D)
Antwort
HAL9000

HAL9000

15:56 Uhr, 19.07.2019

Antworten
Bei letzterem kannst du ja das bereits bekannte y=a einsetzen und kommst so zu x2=1-a2 mit dem beiden Lösungen x=±1-a2.

Aber du hast etwas vergessen: Aus I.) folgt durchaus nicht unmittelbar x2+y2=1, das setzt nämlich x0 voraus. Der Fall x=0 ist auch noch zu betrachten und - welche Überraschung - der führt ebenfalls zu einer Lösung. :-)

Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

15:56 Uhr, 19.07.2019

Antworten
.
G leichung: ai+ Im (iz)=z


"Habe nach weiterem Rechnen irgendwann" .. mich im komplexen Wald verirrt ? :-)

wenn z=x+iy ist was bekommst du dann für :

iz=..?
und was dann für
Im (iz)=..?

schreib das mal auf, dann sehen wir vielleicht weiter ..


.
Popel99

Popel99 aktiv_icon

16:07 Uhr, 19.07.2019

Antworten
Naja, habe wie Eddie oben schon schrieb, habe ich mit Im(iz)=xx2+y2 gerechnet.
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

16:22 Uhr, 19.07.2019

Antworten
.
ja ..
und jetzt einfach nur einsetzen

ai+ Im (iz)=z

ai+xx2+y2=x+iy

Vergleich

Realteil xx2+y2=x

Imaginärteil y=a

Realteil
1.) ...wenn x0x2=1-a2... x=.... ?
oder
2.)... x=0

mach jetzt noch den Schluss ...
("Bestimmen Sie alle Lösungen z ") ...
.
Popel99

Popel99 aktiv_icon

11:04 Uhr, 20.07.2019

Antworten
Okay , das hatte ich soweit ja eigentlich auch, hab nur nicht gesehen das Real- und Imaginärteil schon soweit da stehen und alles auf einen gemeinsamen Nenner gebracht.

Als Ergbnisse hätte ich dann jetzt

z=±(1-a2)+a*i , wenn x0

und für x=0 , z=a*i
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

13:40 Uhr, 20.07.2019

Antworten
.

"Als Ergbnisse hätte ich dann jetzt ..."
....................................................... perfekt !

kannst du auch noch sagen, wo in der GaussEbene alle diese Lösungspunkte z liegen ?
(Ortskurve ?) ..
.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.