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In der Deinitionsmenge 0 ausschliessen

Schüler Berufsmaturitätsschule, 13. Klassenstufe

Tags: Definitionsmenge, Faktor

 
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BalabanS

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01:34 Uhr, 06.02.2013

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Hallo Forum!

Ich hatte diese Woche eine kleine Diskussion mit unserer Mathematiklehrerin.
Es geht um Lösung einer Textaufgabe die dannauf folgendes hinausläuft:

Wenn z.Bsp. bei:

xy=232
Dann ist doch D=\{0}×\{0}

ist, sollte doch analog dazu bei einer anderen Aufgabe:

xy=232

Doch auch: D=\{0}×\{0} sein, oder?

Sie war nicht der gleichen Meienung wie ich.

(Tut mir leid wegen der schlechten Formatierung)

Gruss

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Definitionsbereich (Mathematischer Grundbegriff)
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
rundblick

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12:30 Uhr, 06.02.2013

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hat es einen Grund, warum du die Menge der natürlichen Zahlen N für die
Werte der Variablen wählst?

geht es also nur um die positiven (ganzzahligen) Teiler ?

und bei N kannst du ja oBdA die 1 als kleinstes Element festlegen..



aber : als Definitionsbereich bezeichnet man üblicherweise die Menge der x- Werte
(die möglichen y bestimmen den Wertebereich)

nun, falls x in der Menge der reellen Zahlen sein sollte, also xR,
dann spricht in deinen beiden Beispielen nichts gegen den Ausschluss von x=0




BalabanS

BalabanS aktiv_icon

12:34 Uhr, 06.02.2013

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Hallo
Danke für die Antwort.

Nein in der Textaufgabe is ganz klar die Rede von natürlichen Zahlen.

Gruss
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rundblick

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12:48 Uhr, 06.02.2013

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ok
dann lies vielleicht mal was über Konventionen :

http//de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliche_Zahl#Bezeichnungskonventionen

und wenn du die klassische Bezeichnungsweise wählst, dann hast du eh nicht
das Problem mit der Null (die ist ja dann sowieso nicht dabei)

im erweiterten Fall , also N mit der Null , wäre bei deinen Beispielen die
Null gerade wieder vor die Türe zu stellen, also nicht bei D

also zähle deine Mitschüler mit der 1 beginnend, dann kannst du der Lehrerin,
die ja nicht zu dieser Menge gehört, die 0 zuordnen...



und so ganz nebenbei:
wie sieht denn der Text deiner "Textaufgabe" vollständig notiert aus?

BalabanS

BalabanS aktiv_icon

12:53 Uhr, 06.02.2013

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Ja gerne:

"Die Zahl 232 soll so in 2 Faktoren auf geteilt werden, dass ihre Summe 37 ergibt. Wie lauten die beiden Faktoren?"

Sehe gerade selbst, dass man die Definitionsmenge selbst bestimmen Muss. Umsomehr untermauaert dies aber meine Behauptung.

Zu deinemen Link: wir bei uns in der BMS verwenden nie die Ausdrucksweise 0 sondern immer nur was dann aber immer 0 bedeutet.
Gruss

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rundblick

rundblick aktiv_icon

13:06 Uhr, 06.02.2013

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"Sehe gerade selbst, dass man die Definitionsmenge selbst bestimmen Muss"


ja - im Prinzip suchst du reelle Zahlen
aber bei deiner Aufgabe hat die quadratische Gleichung
x2-37x+232=0
sogar zwei ganzzahlige, positive Lösungen ..

und von der Problemstellung her kannst du die 0 ausschliessen,
es geht ja um ein Produkt, das nicht den Wert 0 hat ..


Frage beantwortet
BalabanS

BalabanS aktiv_icon

13:19 Uhr, 06.02.2013

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Vielen Dank.
Gut jetzt muss ich nur noch meine Leherin überzeugen.

Gruss