Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Indexverschiebung

Indexverschiebung

Universität / Fachhochschule

Tags: Indexversciebung beim, Summenzeichen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
E_Technik_Student

E_Technik_Student aktiv_icon

11:48 Uhr, 23.07.2008

Antworten

Hallo,

Irgendwie versteh ich die Indexverschiebung nicht so richtig beim Summenzeichen. Wenn ich nun eine Summe habe, die von k = 0 bis n läuft und ich den Index von k = 0 auf k = 1 setzen will, dann muss ich ein Reihenglied abziehen,oder? Und zwar das für k = 0. Also muss ich für k überall 0 einsetzen und dass von der Summe abziehen. Wenn ich nun meine Summe von K = 0 bis n+ 1 laufen lassen möchte, muss ich ein Glied hinzufügen ..aber welches .. ja, dass (n+1)te Glied .. muss ich dann einfach in meine Summe für k (n+1) einsetzen ?

Wenn ich meine Summe nun von k = a bis n = n + a laufen lassen will, wobei k eine natürliche Zahl ist, dann muss ich doch nichts verändern, oder ?

Vielleicht kann mir wer ja die Sache mit der Indexverschiebung näher bringen. Danke

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
m-at-he

m-at-he

12:10 Uhr, 23.07.2008

Antworten
Hallo,

ich habe das Gefühl, daß da einiges bei Dir durcheinander geworfen wird. Wenn ich eine Summe habe Σk=0n und will die ändern in eine Summe Σk=1n dann "spalte" ich einen Summanden ab, d.h. ich nehme einen Summanden aus der Summe heraus und schreibe ihn separat davor oder dahinter, das ist aber keine Indexverschiebung! Analoges gilt, wenn ich von Σk=0n auf Σk=0n+1 kommen will, dann muß ich in der Summe den Summanden mit k=n+1 addieren und von der Summe wieder abziehen, aber auch das ist keine Indexverschiebung! Eine Indexverschiebung ist strenggenommen eine (zweifache) Substitution:

Σk=0n(f(k))=Σj-1=0n(f(j-1))=Σj=1n+1(f(j-1))=Σk=1n+1(f(k-1))

Zunächst wird k substituiert durch j-1 und nach der Umstellung an der Summe (und den möglichen Umstellungen innerhalb f(j-1)) wird j wieder durch k substituiert. Da man das auch einfach Laufindexumbenennung nennen könnte, hatte ich das "zweifache" vor der "Substitution" weiter oben in Klammern gesetzt.

Bsp:

Σk=0n(12k+1)=121+Σk=1n(12k+1)=12+Σk=1n(12k+1)

Σk=0n(12k+1)=Σk=0n+1(12k+1)-12n+2

das beides ist keine Indexverschiebung, eine Indexverschiebung ist:

Σk=0n(12k+1)=Σj-1=0n(12(j-1)+1)=Σj=1n+1(12j)=Σk=1n+1(12k)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.