Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Info für Neulinge, erste Schritte

Info für Neulinge, erste Schritte

Universität / Fachhochschule

Tags: info, Neulinge

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Revilo

Revilo aktiv_icon

23:34 Uhr, 06.08.2022

Antworten
Hallo Leute,
ich bin völlig neu hier, und bei der Handhabung noch absolut hilflos.
Kann mir irgend jemand das grundsätzliche "laufen" beibringen?

Gruß Revilo

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:38 Uhr, 07.08.2022

Antworten
Hallo
du stellst eine Frage, sagst was du dazu weisst oder probiert hast, bekommst dann oft eine Antwort, wenn es noch unklar ist eine Nachfrage.
Einfach mal ausprobieren!
Gruß ledum
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

10:12 Uhr, 07.08.2022

Antworten
.

"ich bin völlig neu hier"
........................... willkommen !


"und bei der Handhabung noch absolut hilflos."

wau! .. was macht dich denn hilflos, Revilo?
Tipp:
wähle oben das Feld "Text-Modus"
und schreib dann einfach mal auf, was du wissen willst..

falls du wissen willst, wie hier dann Zeichen, Symbole, häufig verwendete Ausdrücke, usw.
im Textmodus geschrieben werden klicke oben auf das Feld "Wie schreibt Mann Formeln"

nun denn...


und falls du keine Fragen zu mathematischen Problemen hast, kannst du ja einfach
nur mal aufschreiben, was du mit "Sonstigem" meinst... :-)


und ganz nebenbei:
geantwortet wird natürlich jeweils direkt hier im Forum ...
ok?
probier es doch mal :

also ............
.
Revilo

Revilo aktiv_icon

19:28 Uhr, 13.09.2022

Antworten
Hallo ledum,
deinem Rat folgend, habe ich einfach mal etwas umherprobiert.
Inzwischen komme ich hier einigermaßen zurecht (sowohl beim Fragen zu eigenen Problemen als auch beim Helfen anderer bei deren Problemen). Ich bin also offenbar auf einem guten Wege.
Dennoch habe ich mal eine Frage:
Beim Antworten gibt es bekanntlich eine Vorschau.

In ihr erscheint gelegentlich folgender Hinweis: "Deine Antwort ist 5000 Zeichen lang!"

Wie ist dieser Hinweis zu verstehen?
Soll er mir nur sagen, daß ich bereits 5000 Zeichen getippt habe, es aber auch problemlos
6000 oder gar 8000 Zeichen sein könnten (wenn zur Beantwortung einer Frage eben soviele Zeichen nötig wären)?

Oder darf eine Antwort generell mehr als 5000 Zeichen umfassen, um sauber und vollständig übermittelt werden zu können?

In diesem Fall müßte man seine Darlegungen auf 5000 Zeichen beschränken, also entsprechend knapp halten. Wie soll ein Fragender ein Problem verstehen, wenn man aus Platzgründen bei der Beantwortung logische Sprünge vornehmen muß?


Antwort
Roman-22

Roman-22

01:00 Uhr, 14.09.2022

Antworten
Keine Angst, du kannst den Hinweis auf die bereits getippten 5000 Zeichen getrost ignorieren - es werden auch längere Antworten entgegengenommen und akzeptiert.
Revilo

Revilo aktiv_icon

21:21 Uhr, 14.10.2022

Antworten
Hallo Roman-22,
ich danke dir erst mal für die Tipps, die du mir schon gegeben hast.
Dennoch tue ich mich mit der ganzen Kommunikation hier immer noch sehr schwer.
Ich habe zwar (deinem Rat folgend) schon einiges ausprobiert, schlidderte letztlich aber immer von einer Enttäuschung zur nächsten.
Eine korrekte Kommunikation hier erscheint mir unwahrscheinlich kompliziert.
Ich habe den Eindruck, daß ich manchen Usern gegenüber bereits unhöflich erscheine.
Ich will aber gar nicht unhöflich sein. Ich möchte mit allen korrekt kommunizieren.
Aber ich habe keine Ahnung, wie das hier zu geschehen hat. Deshalb mache ich es offenbar jedes mal unbeabsichtigt falsch. Du kannst dir sicher vorstellen, wie entnervend ich das empfinde.

Darf ich dich nochmals um etwas Unterstützung und Hilfe bitten?
Ich komme hier mit vielem gar nicht klar, weil ich es gar nicht verstehe.

1) Syntax:
In manchen Beiträgen finde ich z.B. folgende Angaben: + Nickname oder >+ "Irgend ein Text"
Was bedeutet das? Wofür ist diese Angabe gut, welchen Zweck soll sie haben?

2) Mail an einen User senden:
Ich bin angemeldet, registriert, und derzeit hier aktiv, also als User bekannt. Das wird wohl durch den grünen Punkt neben meinem Nickname angezeigt.

Wenn ich das Bild bzw. den Nickname eines beliebigen anderen Users anklicke, wird mir die Möglichkeit eröffnet, ihm eine Mail zu senden.

Wenn ich dies dann aber tue, also den jeweiligen Text an ihn formuliert habe und die Mail abschicke, bekomme ich die Fehlermeldung, daß mein Nickname oder mein Passwort nicht stimmen würden bzw. nicht bekannt seien. Wie kann das sein? Der grüne Punkt sagt mir doch genau das Gegenteil, nämlich daß meine Zugangsdaten bekannt sind und ich eingeloggt bin.
Warum werden meine Zugangsdaten auf einmal (scheinbar willkürlich) als "unbekannt" eingestuft?

Entweder bin ich bekannt (grüner Punkt) oder ich bin es nicht (Fehlermeldung).
Was läuft hier schief, wenn ich trotz grünen Punktes diese Fehlermeldung erhalte?
Das kann doch wohl keiner durch den Wurf eines Würfels entscheiden.

3) Freundschaften:
Bekanntlich gibt es hier die Möglichkeit, einem User/einer Userin ein Freundschaftsangebot zu machen. Was, wenn sich daraus mehr entwickelt? Kann man dann auch mal eine rein private Einladung zu einem Date versenden, ohne daß die Community es automatisch mitlesen kann?
(Stichwort Privatspäre)

4) Grafiken:
Oft ist es für die Allgemeinheit hilfreich und verständlicher, wenn man seine Gedanken
durch eine Grafik begleitet veranschaulicht.
Manche User haben dies bereits in wunderbarerweise getan. Es scheint also offenbar zu gehen.
Wie erstellt man hier Grafiken und wie bindet man sie als Ergänzung in den eigenen Beitrag ein?

5) Antworten:
Mir ist aufgefallen, daß es die Schaltfläche "Antworten" offenbar nicht nur direkt im jeweiligen
Forum gibt, sondern auch noch irgendwo anders.
Könnte es sein, daß sich meine Kommunikationsprobleme dadurch ergeben haben, daß ich zufällig immer die gerade falsche Schaltfläche gewählt habe?

6) Schaltfläche "Expertenmodus (LaTeX)"
Was ist ihr Zweck?


7) Rechtliche Aspekte:
Ist das ganze hier absolut kostenfrei?
Ich habe keine Lust, durch irgend einen versehentlichen Mausklick ein im Kleingedruckten verstecktes Abo abzuschließen.


Sorry, aber ich bin aus bisherigen unangenehmen Erfahrungen dermaßen verunsichert, daß ich mir gar nicht traue, irgend eine Schaltfläche zu betätigen, ohne vorher zu wissen, was sie bewirkt.
In fortgeschrittenem Alter legt man nun mal keinen Wert mehr auf digitale oder gar finanzielle Überraschungen.

Manche Senioren spielen Schach, um geistig fit zu bleiben. Ich versuche es halt hier.
Leider bisher mit mäßigem Erfolg.

PS: Ganz links gibt es ein blaues Häkchen. Was bedeutet dieses?

Mit netten Grüßen
Revilo
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:59 Uhr, 14.10.2022

Antworten
Hallo Revilo
1. du kannst alles falsch oder richtig machen und ausprobieren, kosten tut es nix
keinerlei Fallen, wirklich alles umsonst,
2. LaTeX, wenn du das beherrschst schreib im Expertenmodus siehe www.onlinemathe.de/hilfe/formeln-mit-latex
Nachrichten: eben habe ich eine geschrieben, indem ich deinen Namen angeklickt habe. in "mein Bereich" solltest du sie finden und kannst antworten.
Das mit dem grünen Punkt weiss ich nicht, ich dachte er zeigt an, ob ich anwesend bin, denn eben sehe ich dich und andere grau?
3. ich bin hier schon endlos , hab aber immer nur bei Fragen auf Antworten geklickt, und kenne keine anderen "antworten"
4. ich denke die e- mails hier sind privat, nur du und der Empfänger können sie lesen und der Redakteur stellt fest, dass es sie gibt und kann dich benachrichtigen,
5. Graphik erstelle ich mit einem mir gerade passenden Programm, dann ein Bildschirm foto davon, damit es <500kB bleibt, dann unter der Vorschau 3. Bilder anhängen auf Datei auswählen klicken.
Wenn ich an einen der vorigen Antworter was bemerken will schreibe ich @Nickname, das kann man wohl auch anders.
Soweit zu deinen Fragen. Die meisten hier wollen helfen , aber die Frager sollten nicht einfach ihr Übungsaufgaben oder HA druckfertig geliefert bekommen, das ist wohl das einzige mit dem man andere Helfer nerven kann
auf gute Zusammenarbeit
ledum
Antwort
Roman-22

Roman-22

01:14 Uhr, 15.10.2022

Antworten
Vielleicht noch ein paar ergänzende Anmerkungen zusätzlich zu ledums Ausführungen.

ad 1) Ich nehme an, du meinst Texte wie @Revilo. Hiermit wird nur (wie auch in anderen Foren, bei denen das vielleicht automatisch gesetzt wird) darauf hingewiesen, auf wen die jeweilige Antwort gemünzt ist. Das ist hier u.a. oft auch deshalb nötig, weil dieses Forum linear aufgebaut ist und nicht, wie andere, eine Antwortstruktur zeigen. Das heißt, dass die Beiträge in der Reihenfolge ihres Eintreffens einfach untereinander angezeigt werden und es daher nicht ersichtlich ist, auf welchen konkreten Beitrag im Thread (Diskussions"faden") geantwortet wurde.
Ich nehme an, dass wir damit auch bei

ad 5) sind. Wenn du etwas missverständlich schreibst, dass es die Schaltfläche "Antworten" nicht nur "im Forum", sondern auch "irgendwo anders" gibt, meinst du vermutlich, dass diese Schaltfläche bei jedem Beitrag in einem Thread angezeigt wird. Es ist da völlig egal, auf welche dieser Schaltflächen du klickst, deine Antwort wird in jedem Fall unten angehängt und wie schon gesagt, ist dann nicht mehr erkennbar, auf welchen Beitrag des Threads du geantwortet hast.

ad 3) Freundschaftsanfragen sind ein Übel, welches aus div. sozialen Medien stammt und es ist mir nicht erklärbar, was dieses Feature hier soll. Aber man kann diese Anfragen ja einfach ignorieren. Persönliche Nachrichten kann man einem anderen User ja unabhängig davon schicken und kein anderer Foren-Teilnehmer sollte die je zu Gesicht bekommen. Ich nehme aber an, das Admins und Moderatoren diese Nachrichten einsehen können.

ad 2) Der grüne Punkt zeigt standardmäßig an, dass der Benutzer im Forum angemeldet ist. Da du hier postest, bist du angemeldet und solltest daher auch anderen Benutzern persönliche Nachrichten zukommen lassen können. Warum das bei dir offenbar fehl schlägt ist mir auch nicht erklärlich. Den grünen Punkt kannst du in den Einstellungen aber auch abschalten, so wie ich das zB gemacht habe, da er bei meinem Gebrauch von Rechner und Browser irreführend eine Anwesenheit vortäuschen würde, die nicht gegeben ist, da ich oft ein Forenfenster stundenlang in einem Browser-Tab geöffnet habe, ohne mich ihm widmen zu können. Es gibt aber Benutzer wie rundblick, die das nicht verstehen, die auf diesen grünen Punkt sehr fixiert sind und die geradezu böse sind und herumnörgeln, wenn du ihn abschaltest ;-)

ad 6) dazu hat ledum ja auch schon was geschrieben. Standardmäßig wird bei neuen Benutzern der normale Text-Modus für Antworten aktiviert. Auch hier ist Formelsatz möglich, da das System versucht, automatisch zu erkennen, ob Formeln geschrieben werden und das dann automatisch umsetzt. Das funktioniert zwar nicht immer perfekt, ist aber dennoch sehr brauchbar und praktisch und ermöglicht auch Nutzern mit wenig Formelsatz-Erfahrung relativ rasch ein ordentliches Ergebnis zustande zu bringen. Wenns nicht gleich wie gewünscht klappt hilft es oft, Leerzeichen und Klammern zu setzen. Hilfreich ist dabei die Hilfe in Form einer PDF-Datei, welche du durch Klick auf "Wie schreibt man Formeln?" links oben über dem Editierfenster öffnen kannst. Für Benutzer mit LaTeX Erfahrung besteht aber auch die Möglichkeit, Formeln mit LaTeX zu setzen und dazu dient eben der "Experten-Modus (LaTeX)". Auch da gibt es links oben den Link zu einer Hilfe-Datei. Es wird aber nur ein kleiner Teil von LaTeX unterstützt.
Der dritte Tab "Formeleditor" hat zumindest bei mir noch nie funktioniert ;-)

Ach ja, das blaue Häkchen links unten. Wenn du mit der Maus drüberfährst ohne zu klicken siehst du ja den Hinweis "Datenschutz-Einstellungen". Hier gehts also um die Akzeptanz von Cookies und dergleichen, wie man das ja von vielen anderen Seiten auch kennt. Hier wird man leider überdurchschnittlich oft automatisch wiederholt aufgefordert, die Einstellungen wieder und wieder vorzunehmen. Das ist recht lästig.
Den Klick auf das Häkchen kannst du dir also sparen (auch wenn nichts Böses passiert, wenn du es ausprobierst) - du wirst früher oder später vermutlich ohnedies von selbst aufgefordert werden, die Einstellungen nochmals vorzunehmen. Sinnvollerweise wird man natürlich alles deaktivieren.

Willkommen im Forum und gutes Gelingen!
Revilo

Revilo aktiv_icon

15:08 Uhr, 16.10.2022

Antworten
Hallo ledum,
vielen vielen Dank für deine helfenden Tipps und die Geduld, du du mir dabei entgegenbrachtest.
Es war sehr beruhigend, zu lesen, daß ich hier mit keinen finanziellen Überraschungen zu rechnen habe.
Zum Einbinden von Grafiken hätte ich noch mal kurz eine Frage:
Meintest du als Bildschirmfoto einen Screen-Shot oder benotigt man dafür ein modernes Smartphone?

Vielen Dank und angenehmes Wochenende.
Gruß Revilo
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

21:55 Uhr, 16.10.2022

Antworten
Hallo Revilo
ich meinte einen screenshot.
Gruß lecum
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

21:55 Uhr, 16.10.2022

Antworten
Hallo Revilo
ich meinte einen screenshot.
Gruß lecum
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

21:55 Uhr, 16.10.2022

Antworten
Hallo Revilo
ich meinte einen screenshot.
Gruß lecum
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

21:55 Uhr, 16.10.2022

Antworten
Hallo Revilo
ich meinte einen screenshot.
Gruß lecum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.