|
Hey Leute, ich brauche eure Hilfe!
Ich habe folgende Aufgabenstellung:
Finden Sie alle Lösungen von − .
Ich habe als homogene Lösung gefunden: Yh da ich die Nullstellen 4 und beim Lösen des charakteristischen Polynoms erhalten habe.
Nun finde ich nirgendwo eine ausreichende Erklärung, wie genau ich die partikuläre Lösung erhalte bzw. habe ich keine Ahnung was für einen Ansatz ich wählen soll.
Hat jemand einen Vorschlag? Bin recht verzweifelt. LG
PS: Ich weiß, dass ich die partikuläre Lösung 2-mal ableiten und im Anschluss in die Angabe einsetzen muss, mir fehlt nur der Ansatz.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Ich habe als homogene Lösung gefunden: Die Lösung ist nicht homogen. Du meinst die Lösung der zugehörigen homogenen DGL.
da ich die Nullstellen 4 und −2 beim Lösen des charakteristischen Polynoms erhalten habe. Das solltest du besser nochmals nachrechnen!!
Nun finde ich nirgendwo eine ausreichende Erklärung, wie genau ich die partikuläre Lösung erhalte Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder mit Variation der Konstanten, oder aber mit unbestimmtem Ansatz. Letzterer ist hier ein wenig trickreich, da du eine multiplikative Verknüpfung zweier elementarer Funktionen vorliegen hast und demnach beim Ansatz die Partikulärlösung ebenfalls entsprechend ansetzen musst. Dass die Lösung der homogenen DGL bereits und auch enthält, macht die Sache auch nicht einfacher. Der Ansatz wäre in deinem Fall Zu deiner Kontrolle:
Wenn dir der Ansatz zu verwirrend ist oder die Störfunktion zu bösartig, kannst du immer auch zur Variation der Konstanten greifen. Hier also
|
|
Hallo und Danke für die ausführliche Antwort!
>Die Lösung ist nicht homogen. Du meinst die Lösung der zugehörigen homogenen DGL. Ja genau das meinte ich.
>Das solltest du besser nochmals nachrechnen!! Habe ich! Schon beim vermeintlich einfachen Teil grobe Fehler gemacht, herrje... Die Lösungen sollten sein wenn ich mich nicht irre?
Habe jetzt alles soweit fertiggerechnet, komme allerdings nicht auf die richtigen Werte für A und egal wie ich es drehe und wende...
Habe jetzt ein Gleichungssystem das lautet:
I: II:
Habe ich bis hierhin richtig gerechnet oder hat sich schon ein Fehler eingeschlichen?
LG und Danke!
|
|
komme allerdings nicht auf die richtigen Werte für A und Meine Werte A und haben sich auf die Methode "unbestimmter Ansatz" bezogen, da ich den Eindruck gewonnen hatte, dass du es damit versuchen möchtest.
Dein letzter Beitrag deutet aber darauf hin, dass du doch die Methode "Variation der Konstanten" zur Anwendung bringen möchtest.
Wenn deine Rechnung kontrolliert werden soll, müsstest du sie schon komplett hier vorstellen, nicht nur ein Zwischenergebnis.
|
|
Falls du dir wirklich antust, das alles durchzulesen und nachzukontrollieren sag ich Hut ab und Danke dir tausendfach!
Ja, habe es dann doch mit Variation der Konstanten versucht, da du mir den Eindruck vermittelt hast, dass man sich im Allgemeinen damit leichter tut bzw. im Zweifelsfall damit eher zu einem Ergebnis kommt.
Nun zu meiner Rechnung:
Habe als Lösung der homogenen DGL Folgendes erhalten:
Yh
Für die partikuläre Lsg. habe ich es mit Variation der Konstanten versucht:
Yp (Habe die Konstanten a und genannt statt und
Nun habe ich Yp einmal abgeleitet, wobei ich Yp' erhalten habe.
Nun habe ich im Internet auf Youtube gesehen, dass man die Terme, die und beinhalten quasi ausklammern und als "Nebenbedingung" Null setzen kann und dann ohne diese Terme weiter ableitet. Also die Ableitung von bilden.
Wenn ich das tue erhalten ich Yp''
Jetzt habe ich die Ableitungen in die Anfangsgleichung, also in eingesetzt. Dabei erhalte ich:
Wenn ich alles zusammenfasse erhalte ich somit:
Zusätzlich habe ich meine Nebenbedingung von vorher, die ich gleich Null gesetzt habe:
In weiterer Folge habe ich also dieses Glg.system: I: II:
Jetzt habe ich Glg. II von Glg. I abgezogwn und erhalte als neue Glg. I:
Wenn ich nun einen Koeffizientenvergleich mache erhalte ich: und
Also ist bei mir: und
Wenn ich nun integriere erhalte ich für und
Eingesetzt in meine Glg. für Yp erhalte ich also: und als insgesamte Lsg. inkl. Lsg. der homogenen DGL:
Stimmt das? LG
|
|
Wenn ich nun einen Koeffizientenvergleich mache erhalte ich: Du hast komplett richtig gerechnet, aber an dieser Stelle wirds falsch. Koeffizientenvergleich ist hier nicht angebracht, schließlich handelt es sich nicht um konstante Koeffizienten, sondern um Funktionen!
Du hast ein Differentialgleichungssystem in und . Ich dividiere mal alle Gleichungen durch und verwende dann, in deiner Nomenklatur, die Gleichungen II und I-II:
Elimination von durch Bildung von liefert dann
oder Durch Integration erhalten wir dann
In weiterer Folge können wir dann auch
ermitteln. Die an sich auftretenden Integrationkonstanten können wir frei wählen (wir suchen ja nur irgend eine Partikulärlösung) und naheliegenderweise habe ich die mit Null angesetzt.
Die eben erhaltenen Funktionen werden nun in
eingesetzt und mit ein wenig vereinfachen ergibt sich dann
|
|
Wow, danke dir vielmals für deine Mühen! Habe alles jetzt nachgerechnet und komme auf dasselbe Ergebnis und denke auch, dass ich das Prinzip soweit verstanden habe!
Vielen lieben Dank noch einmal :-)
LG
|
|
Wenn alles klar ist, Aufgabe bitte abhaken
|
|
Schon erledigt, danke! :-)
|