Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Injektivität / Surjektivität von Matrizen

Injektivität / Surjektivität von Matrizen

Universität / Fachhochschule

Funktionalanalysis

Tags: bijektiv, Erzeugendensystem, injektiv, Lineare Unabhängigkeit, surjektiv

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Julia7812

Julia7812 aktiv_icon

20:24 Uhr, 19.05.2008

Antworten

Hi,

wir sollen nachweisen, dass die Funktion

f(x,y) := [(e^x)*cos (y); (e^x) * sin(y)]

weder injektiv noch surjektiv ist.

Da nur eine Spalte vorhanden, kann man mit Erzeugendensystemen und linearer Unabhänigkeit der Spalten ja nicht argumentieren, um die die Surjektivität und Injektivität zu widerlegen.

Wäre dankbar für jede andere Ansatzidee.

Lg :)

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
butterfly3

butterfly3 aktiv_icon

21:04 Uhr, 19.05.2008

Antworten
Hallo Julia,

mit Hilfe der Linearen Algebra wirst du hier sowieso nichts ausrichten können, weil diese Methoden nur für lineare Funktionen gelten und deine Funktion ja gar nicht linear ist.

Besser ist es, wenn du gleich mit den Definitionen von Injektivität und Surjektivität arbeitest:

Um zu zeigen, dass f nicht injektiv ist, musst du zwei verschiedene Punkte (x1,y1) und (x2,y2) finden, für die gilt f(x1,y1)=f(x2,y2). Ich würde x1=x2 wählen und für die Ypsilons... tja, sin und cos sind ja periodisch, deswegen kannst du z.B. y1=0 und y2=2π wählen.

Um zu zeigen, dass f nicht surjektiv ist, musst du einen Punkt im 2 finden, der nicht in der Bildmenge von f liegt. Zu zeigen ist also: (z,w)2, für die es keinen Punkt (x,y)2 gibt mit f(x,y)=(z,w).

Tip: Nimm für (z,w)=(0,0)...
Frage beantwortet
Julia7812

Julia7812 aktiv_icon

21:41 Uhr, 19.05.2008

Antworten

Liebsten Dank, habs verstanden. =)