Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Injektivität prüfen (Knobelaufgabe)

Injektivität prüfen (Knobelaufgabe)

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion, Injektivität, Knobelaufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Monersus

Monersus aktiv_icon

10:48 Uhr, 27.09.2020

Antworten
Hallo zusammen

Ich soll die Abbildungen in der Aufgabe auf Injektivität und Surjektivität untersuchen, hat eigentlich alles geklappt, nur die Aufgabe d) bereiet mir Kopfzerbrechen. Injektivität ist klar. Für die Surjektivität habe ich zuerst versucht eine Zahl zu finden die sich so nicht darstellen lässt, zumindest von 1 bis 20 lässt sich jede Zahl so darstellen.
Nun gehe ich davon aus dass die Abbildung surjektiv ist.

Deshalb habe ich mir überlegt, dass man es in die Richtung zb: "jede Zahl lässt sich als summe von 3en und 5en schreiben könnte" allerdings funktioniert dass nicht wegen den Regeln wie man Zahlworte bildet.

Also stecke ich da irgendwie fest und könnt einen Input gebrauchen wie man da vorgehen könnte.



IMG_20200927_093817

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

10:58 Uhr, 27.09.2020

Antworten
Die Aufgabe ist etwas komisch, denn nicht alle Zahlen kann man in Deutsch eindeutig mit Worten wiedergeben. Wie soll man z.B. die Zahl 101600 nennen? Dafür gibt's kein einzelnes Wort, daher muss man das aus anderen irgendwie zusammensetzen, dafür sehe ich viele unterschiedliche Möglichkeiten.

S.
de.wikipedia.org/wiki/Zahlennamen#Billion,_Billiarde_und_dar%C3%BCber_hinaus
Monersus

Monersus aktiv_icon

11:03 Uhr, 27.09.2020

Antworten
Das habe ich mir auch gedacht. Was mir jetzt durch den Kopf ging ist zu dahingehend zu Argumentieren dass dies keine Funktion ist, da im Deutschen zb: hundertelf Synonym mit Hundertundelf gebraucht werden kann und hier somit keine Abbildung definiert wird weil nicht jedem n ein eindeutiger Wert zugeordnet wird