Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Injektv surjektiv nachweisen

Injektv surjektiv nachweisen

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion, Injektivität, surjektivität

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
maxi97

maxi97 aktiv_icon

14:10 Uhr, 26.11.2021

Antworten
Hallo Mathe Forum,
Ich lerne gerade für meine 1 Semester Mathe Prüfung in Informatik und bin auf diese Aufgabe gestoßen.

f(x)=xx2+1

Ich soll in B injektivität und surjektivität zeigen.

Ich verstehe was ich bei Aufgabe B machen soll, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich injektivität so zeigen kann da a2=b2 eigentlich bedeutet dass diese Funktion nicht injektivität ist.
Das gleiche bei der surjektivität, hier ziehe ich auch die Quadratwurzel, habe ich dann noch eine eindeutige Lösung?




Klausur SS14 Lösungen ?-6
Klausur SS14 Lösungen ?-7

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

03:33 Uhr, 27.11.2021

Antworten
hallo wegen f(-x)=-f(x) kannst du dich auf positive x bzw a,b einschränken
dann funktioniert dein Beweis. (ich hätte Z und N durch x geteilt und direkt damit argumentiert.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.