![]() |
---|
Hallo wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr den Inkreismittelpunkt I des Dreiecks ABC mit berechnen solltet? Zuerst Richtungsvektoren oder so? |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Parallelverschiebung Rechnen mit Vektoren - Einführung Rechnen mit Vektoren - Fortgeschritten Skalarprodukt |
![]() |
![]() |
Hallo ja zuerst die 3 Vektoren, AB, AC dann daraus wie in dem anderen post den Vektor auf der Winkelhalbierenden. daraus die Geradengleichung, von A aus dann dasselbe mit einer anderen Ecke. dann die 2 Geraden schneiden. Gruß ledum |
![]() |
EDIT: war der falsche Kreis... |
![]() |
Alles klar. Ich habe es so probiert: vec(AB) vec(BC) vec(AC) aber ich verstehe immer noch nicht, was es bedeutet, einen Vektor auf die Winkelhabierende zu geben? Brauche ich jetzt den Mittelpunkt von . vec(AB) oder wie? |
![]() |
Von deinen Vektoren stimmt nur BC Mit Einheitsvektoren Parallelogramm bilden Gibt Punkt auf Winkelhalbierender |
![]() |
Welches Parallelogramm?? Braucht man nicht zuerst einfach nur die Seitenvektoren Richtungsvektoren der Winkelsymmetralen Normalvektoren der Winkelsymmetralen Gleichungen der Winkelsymmetralen und dann der Schnittpunkt von und ?? Ich stecke bei Punkt . bzw. 1. Warum sind meine Seitenvektoren falsch? Wenn und vec(AB) vec(BC) vec(AC) = vec(AB) vec(BC) |
![]() |
Du hattest in der Aufgabenstellung andere Koordinaten für A angegeben |
![]() |
Tut mir schrecklich leid, Tippfehler... Also stimmen sie so? |
![]() |
Ja stimmt |
![]() |
Und was kann ich jetzt machen, um die Richtungsvektoren der Winkelsymmetralen zu finden= ?? |
![]() |
Jetzt bestimmst du die Einheitsvektoren von AB und von AC |
![]() |
vec(AB) Einheits vec(AB) (1)/((sqrt(9²)) Einheits vec(AC) (1)/(sqrt(15²+8²)) irgendwie kann man nicht so gut mit dem Vektor multiplizieren... |
![]() |
Beide Komponenten durch also heisst der zweite Einheitsvektor so |
![]() |
Alles klar, einfach mit Brüchen. Und was wäre der nächste Schritt, jetzt wo man die Einheitsvektoren hat? |
![]() |
Jetzt addierst du die Einheitsvektoren zu A wobei jetzt ein Punkt auf der Winkelhalbierenden ist. Dann das selbe Spiel von aus |
![]() |
Felicialie, wenn Du nicht mit multiplizieren willst, dann multipliziere beide Vektoren mit dann bekommst Du ganze Zahlen. Das geht, denn die beiden zu addierenden Vektoren müssen nicht unbedingt die Länge 1 haben, aber sie müssen gleich lang sein, um einen Vektor in Richtung der Winkelsymmetrale zu bekommen. Zwar etwas länger, aber dafür mit ganzen Zahlen. Übrigens: zur Schreibweise: schreibt man her so: "vec(A B)", also mit einem Leerzeichen nach A. "1/sqrt(9^2)*((9),(0))" wird zu (ist besser lesbar) :-) |
![]() |
@Stephan4 das mit dem hab ich schon lange gesucht. Danke so hab ich auch noch was gelernt. @feliciealie Wenn du Stephans Rat befolgst ist das ok. Aber eine Überprüfung anhand meiner Graphik funktionniert dann nicht vollständig. |
![]() |
Femat, das ist dann Das sieht irgendwie falsch aus... Stephan4, danke, die Schreibweise werde ich beachten. 2. ich weiß nicht wirklich, wie das funktioniert also bleibe ich lieber bei aber danke. |
![]() |
ich habe mit verwechselt |
![]() |
ich habe mit verwechselt |
![]() |
tut mir leid, meine Maus spinnt manchmal |
![]() |
Für was hat man da einen Punkt ausgerechnet, ich dachte man braucht Richtungsvektoren? |
![]() |
Nein ist und wird |
![]() |
Der Vektor ist jetzt der Richtungsvektor der Winkelhalbierenden. |
![]() |
Und ist ? |
![]() |
@ Moderatoren für die Ewiggestrigen Oldies wie mir wäre es hilfreich, einen Hinweis in der tollen Anleitung für Textmodus einzüfügen, dass ein Leerzeichen nötig ist zwischen den Punkten A und bei der vektorschreibweise "vec(A B)" |
![]() |
ist eigentlich also nichts addieren Die Gleichung der Winkelhalbierenden |
![]() |
OH stimmt auweia Winkelhalbierende: Wie berechnet man das ohn t? Soll da was rauskommen? |
![]() |
Ohne Parameter geht das nicht. Aber wenn dir nicht gefällt nimmst einen anderen Buchstaben |
![]() |
Das ist schon in Ordnung so. Soll ich jetzt das gleiche mit machen? |
![]() |
sorry meine Maus spinnt schon wieder (Doppelpost) |
![]() |
Ja genau Bedenke dass damit hast du einen Einheitsvektor schnell gefunden |
![]() |
von aus: Und... was nun, der Einheitsvektor hiervon? |
![]() |
Was tust du da Falsch rechnen nicht 7 also der Einheitsvektor Richtung A ist der gedrehte so und jetzt bestimmen Richtung |
![]() |
schon wieder ein Tippfehler... es war eigentlich und nicht und ist jetzt für was genau? |
![]() |
Wir haben keinen 2. Punkt G. Er heisst jetzt in meiner Graphik |
![]() |
Moment, kannst du mir bitte sagen, was wir vorher berechnet haben? Ich dachte, dass und in dem Dreieck in der linken unteren Hälfte ist? |
![]() |
Wo ist eigentlich? |
![]() |
Wir sind jetzt unten rechts bei und versuchen den Punkt zu finden indem wir zu den blauen Einheitsvektor und gelben Einheitsvektor addieren die heissen in der Grafik und |
![]() |
Ich verstehe... und wie finden wir jetzt ? |
![]() |
Berechne die Länge wenn du auf kommst liegst du richtig. dann dividieren wir eben diesen Vektor durch und haben |
![]() |
laut dieser Angabe |
![]() |
Ja gut und jetzt die Länge berechnen |
![]() |
Also den Einheitsvektor? |
![]() |
der ist das Ziel Länge von |
![]() |
und mit kann man jetzt...? |
![]() |
Jetzt dividierst du durch gibt Einheitsvektor |
![]() |
Ist die Formel nicht ? Wieso ? |
![]() |
Du kannst auch schreiben dann sieht es deiner Formel gleich |
![]() |
und nun? |
![]() |
Jetzt rechne |
![]() |
Was ist ? |
![]() |
das haben wir gerade berechnet als wir durch rechneten. |
![]() |
wunderbar und nun? |
![]() |
Was gibt ?? |
![]() |
ich habe es schon bearbeitet, tut mir leid... was muss man jetzt machen? und ist eigentlich oder in der Zeichnung? |
![]() |
Jetzt Geradengleichung durch und |
![]() |
so richtig? |
![]() |
sehr gut Und nun brauchen wir den Schnittpunkt beider Winkelhalbierenden |
![]() |
Hui, und wie finden wir den heraus? |
![]() |
Wir stellen ein Gleichungssystem auf Alles was oben steht ist für den x-Wert des Schnittpunkts Alles was unten steht ist für den y-Wert des Schnittpunkts Probier mal die untere Gleichung |
![]() |
Mit zwei Variablen? Was rechnet man jetzt genau aus? Den x-wert? Ist dann y? |
![]() |
jawoll gut gemacht Hast du eine Ahnung, wie man das Gleichungssystem löst und damit und bestimmt? |
![]() |
danke! ich kann gleichungssysteme nur entweder mit 1 variablen oder eben mit zwei variablen UND zwei verschiedenen gleichungen lösen. ich müsste morgen darüber reden, also geht es mit nur 1 variabel und 1 gleichung nicht... |
![]() |
Wir haben 2 Gleichungen (zwei Winkelhalbierende) und 2 Variablen und |
![]() |
dann und addieren (i) (ii) soweit richtig? |
![]() |
Die Addition der stimmt nicht ganz es gibt |
![]() |
dann dann einfach einsetzen: also ? |
![]() |
Die stimmen nicht. das hast du gut gemacht. Nachbessern! |
![]() |
Ich habe es verbessert! so richtig? |
![]() |
Bravissima!!!!! Jetzt noch ein Schritt zum Ziel |
![]() |
Wow! Also I ? |
![]() |
Nein Setz mal hier das ein dann hast du den Schnittpunkt |
![]() |
Also ist der Inkreismittelpunkt ? |
![]() |
Nein Es muss auch mit einsetzen in gehen Die Lösung siehst du auch in der Grafik Punkt Kreismittelpunkt |
![]() |
Es ist dann und es stimmt... wow danke aber für was wurde der Schnittpunkt berechnet? Welcher Punkt ist das in der Grafik? |
![]() |
Das ist der Kreismittelpunkt des Inkreises des Dreiecks. |
![]() |
Welchen Buchstaben hat der? Und wozu braucht man ihn? |
![]() |
Den Buchstaben weiss ich nicht sicher. Könnte . sein. Es ist der Punkt der zu allen drei Seiten gleichen Abstand hat. |
![]() |
VIELEN VIELEN DANK |
![]() |
Bitte gern geschehen Bitte den Thread abschliessen und abhaken. Good Night |
![]() |
das war soo ein langer prozess haha danke, gute nacht dir auch! |
![]() |
Wie ich schon zuvor angemerkt habe, bekommt man einen Richtungsvektor der Winkelsymmetrale auch, wenn man die beiden Vektoren, jeweils mit der Länge des anderen Vektors multipliziert, zusammenzählt: par. zu Für muss das mit einer noch unbekannten Zahl multipliziert werden. Dieses ist zu finden. I ist der gesuchte Mittelpunkt des Inkreises. Mit geht das genauso: par. zu Für die Bestimmung von kann man der Einfachheit halber die Tatsache ausnützen, dass die Projektionen der Vektoren und auf die Normale von gleich sind. Damit erhält man und hängt ihn an A an. Ob dieser Weg wirklich einfacher ist, kann vermutet werden. Vielleicht ist er sogar kürzer. Geschmacksache. :-) |
![]() |
Interessant Aber für mich ist die Einheits-Parallelogrämmchen-Methode anschaulicher. Man braucht ja Winkelhalbierenden nicht nur in Dreiecken. Gefallen hat mir, wie du bestimmst mit dem Projektionshinweis. Ich habe in dieser Fleissübung mindestens 2 Dinge von dir gelernt = Erfolg Dafür Dank und herzliche Grüsse |
![]() |
Antwort Wie gesagt, es ist Geschmacksache. Die einen wollen anschauliche und nachvollziehbare Rechenwege, und die anderen wollen mit fertigen Formeln, einfach zum Einsetzen, schnell zu einem gefragten Ergebnis kommen. Wie zum Beispiel wird mit die Ermittlung des Mittelpunkts des Inkreises eines Dreiecks ein Einzeiler: und mit dem großen Einmaleins im Kopf sogar ohne TR bewältigbar. ;-) |