Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Integral berechnen

Integral berechnen

Schüler Gymnasium, 10. Klassenstufe

Tags: Integral

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Xalooz

Xalooz aktiv_icon

16:23 Uhr, 21.05.2019

Antworten
Hey Leute,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Ich habe alle Werte von 0 bis 100 in einer Schritten, den dazugehörigen Integralwert

Bei 0=0
Bei 1=2
Bei 3=10
usw.bis 100

Also Integral von 0 bis 100 (Integralwert) dx=?

Wie kann man das Integral lösen?
Hab einfach alle Integralwerte mit jeden Wert(0 bis 100),dann alle Werte addiert und durch 100 geteilt. Geht das so?



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Flächenberechnung durch Integrieren
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:39 Uhr, 21.05.2019

Antworten
Hallo
willst du 0100f(x)dx bestimmen und hast die Werte von f(x) an den Stellen,? oder sind die Werte die du angibst schon Flächen?
wenn es die Werte die der Funktion sind, hast du ja lauter Rechtecke der Breite 1 und Höhe das jeweilige f(x), dann musst du all die Rechtecke addieren, Wenn es schon die Flächen sind dann eben dein Wert bei 100.
Am besten schreib genauer, was du machst
Gruß ledum
Xalooz

Xalooz aktiv_icon

16:45 Uhr, 21.05.2019

Antworten

Ja genau, ich habe alle Werte von f(x). Also ganz viele Rechtecke. Du hast Recht, ich müsste einfach nur alle addieren, dann habe ich die Fläche unter der Kurve ?

Was wäre, wenn die Werte nicht alle von 0 bis 100 in einer Schritten wären? ALso zum Beispiel

17=5 mein f(x)
26=25 mein f(x)
50=30 mein f(x)

Dann kann ich ja nicht einfach addieren
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:33 Uhr, 21.05.2019

Antworten
Hallo
die Summe der Rechtecke gibt eine Näherung des Integrals, nicht das exakte Integral, sondern eben nur die Fläche der Treppenfunktion.
Wenn du weniger Punkte nimmst, werden die Rechtecke entsprechend anders und du musst jeweils ihre Fläche berechnen.
Niemals schreiben sollte Manko was we 17=5 meinst du f(5)=17? aber 17=5 ist immer falsch, = Zeichen stehen wirklich nur zwischen gleichen Zahlen, sie und kein Ersatz für eine Absicht.
Gruß ledum
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:33 Uhr, 21.05.2019

Antworten
Hallo
die Summe der Rechtecke gibt eine Näherung des Integrals, nicht das exakte Integral, sondern eben nur die Fläche der Treppenfunktion.
Wenn du weniger Punkte nimmst, werden die Rechtecke entsprechend anders und du musst jeweils ihre Fläche berechnen.
Niemals schreiben sollte Manko was we 17=5 meinst du f(5)=17? aber 17=5 ist immer falsch, = Zeichen stehen wirklich nur zwischen gleichen Zahlen, sie und kein Ersatz für eine Absicht.
Gruß ledum
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:33 Uhr, 21.05.2019

Antworten
Hallo
die Summe der Rechtecke gibt eine Näherung des Integrals, nicht das exakte Integral, sondern eben nur die Fläche der Treppenfunktion.
Wenn du weniger Punkte nimmst, werden die Rechtecke entsprechend anders und du musst jeweils ihre Fläche berechnen.
Niemals schreiben sollte Manko was we 17=5 meinst du f(5)=17? aber 17=5 ist immer falsch, = Zeichen stehen wirklich nur zwischen gleichen Zahlen, sie und kein Ersatz für eine Absicht.
Gruß ledum
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:33 Uhr, 21.05.2019

Antworten
Hallo
die Summe der Rechtecke gibt eine Näherung des Integrals, nicht das exakte Integral, sondern eben nur die Fläche der Treppenfunktion.
Wenn du weniger Punkte nimmst, werden die Rechtecke entsprechend anders und du musst jeweils ihre Fläche berechnen.
Niemals schreiben sollte Manko was we 17=5 meinst du f(5)=17? aber 17=5 ist immer falsch, = Zeichen stehen wirklich nur zwischen gleichen Zahlen, sie und kein Ersatz für eine Absicht.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.