|
Der Flügel eines Windrades hat angenähert das abgebildete Querschnittsprofil welches die leistung maßgeblich beeinflusst. Zeihen sie dass die Randkurven des Flügels durch die Funktion $ modelliert werden kann.
ich krieg das einfach nicht hin ich bin am verzweifeln ich habe die funktion mit den drei punkten und versucht die funktion auszurechnen bin aber iwie gescheitert und bin auf eine andere funktion gekommen und jetzt brauch ich hilfe
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
du brauchst 4 Bedingungen mit den 3 Punkten hast du erst 3 hast du den Punkt als Hochpunkt verwendet? durch die waagrechte Tangente in diesem Punkt hast du eine weitere Bedinung
|
Eva88 
15:03 Uhr, 26.01.2014
|
|
|
aso hab ich nicht danke aber wie muss ich dann mit dem hochpunkt arbeiten ?
|
|
Eva hat das doch angegeben:
|
|
ich weiß zwar das ich rekonstruieren muss aber nicht wie :( also ich weiß nicht was ich mit f'(20)=0 machen kann
|
|
du hast doch den Ansatz dann die Ableitung berechnen dann also einsetzen, auf der anderen Seite der Gleichung
jeder der 3 Punkte ergibt eine weitere Gleichung
du erhälst ein Gleichungssystem mit 4 Gleichungen und 4 Unbekannten die Lösungen für und sind die gesuchten Koeffizienten der ganzrationalen Funktion
|
|
f(2)= 0,355=8a+4b+2c+d f(20)=4=8000a+400b+20c+d f'(20)=0=1200a+40b+c f(25)=3=15625a+625b+25c+d
was nun ?
|
|
bei den Gleichungen kannst du das weglassen die erste Gleichung lautet dann .
das LGS kannst du mit dem Gauß-Verfahren (Additionsverfahren) oder mit dem GTR lösen
mit dem GTR erhalte ich folgende Lösungen:
jetzt musst nur noch zeigen, dass du deine Werte auch so darstellen kannst:
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|