|
|
Hi
Ein leeres Becken hat einen Zufluss und einen Abfluss. Zunächst wird der Zufluss geöffnet. Die Zuflussgeschwindigkeit beträgt . Dann wird lang der Zufluss geschlossen und der Abfluss geöffnet. Die Abflussgeschwindigkeit beträgt . Zeichne den Graphen der Funktion Zeitdauer->Zuflussgeschwindigkeit Wie viel befinden sich nach im Becken? sei die Funktion Zeitdauer (in Zuflussgeschwindigkeit (in . Berechne $ . $ Welcher Zusammenhang besteht mit den Ergebnissen von Teilaufgabe ?
die aufgaben a und habe ich erfolgreich gelöst :-) aber bei komme ich nicht so voran. ich hatte das die Funktionen wie folgt lauten: und
Dann habe ich die beiden Funktionen sozusagen zusammen gesetzt: . Kann ich mit dieser Funktion das Integral von berechnen oder muss ich das irgendwie anders machen - also getränt berechnen?
|
|
|
|
Hi
"getränt berechnen" - also mit Tränen in den Augen?
oder besser "getrennt berechnen", also eines nach dem anderen.
Beantworte erst mal folgende Fragen: Was ist das x? Welche Dimension hat es? km, Euro oder Stunden?
Was ist das oder y? Welche Dimension hat es?
Wie sieht Lösung a und aus?
Das ist wichtig, um den Lösungsweg zu verstehen.
Logo?
|
|
|
Danke habe verstanden :-)
|
|
|
Hey ich habs doch noch nicht richtig verstanden. Warum heisst die Funktionsgleichung und nicht ?
|
|
|
Hallo,
"Warum heisst die Funktionsgleichung und nicht f(x)=300x?"
Wenn Du das nicht weisst, dann hast Du die ersten zwei Fragen von Stephan4 entweder nicht oder falsch beantwortet! Was sind denn Deine Antworten darauf?
|
|
|
Hey
nun zu den beiden Fragen:
das stellt die Zeit in Minuten dar
das stellt das Wasservolumen in dar
Ist das richtig?
Aber ich komme trotzdem nicht irgendwie auf die Antwort meiner Frage
|
|
|
Hallo,
zu Eine Zeit wird nicht direkt dargestellt, denn sonst müsste man den Zeitpunkt für die Null noch definieren! Es wird eine Zeitdauer dargestellt und diese der Einfachheit halbe, da alle Zeitangaben der Aufgabenstellung in Minuten sind in der Einheit "min".
zu Wenn man bei der ersten Antwort noch mit einigem Augenzudrücken von einer richtigen Antwort sprechen könnte, ist die zweite Antwort definitiv falsch. Bei einer Abbildung der Zeitdauer auf die Zufliussgeschwindigkeit in wie es die Aufgabenstellung verlangt kann kein WasserVOLUMEN darstellen! Ein Volumen wird in Liter, Milliliter, Kubikmeter, Kubikzentimeter, . angegeben! Eine Angabe in ist für ein Volumnen nicht möglich! Es ist die Zufliussgeschwindigkeit darzustellen und diese ist für die Zeitdauer von . bis . konstant und immer gleich und für die Zeitdauer von . bis . ist sie ebenfalls konstant und immer gleich Was aber kommt bei Dir raus? Der Wert steigt von beginnend bei auf endend bei und geht dann weiter von beginnend bei bis zu endend bei . Diese Funktion ist weder konstant in den beiden Abschnitten, noch ist sie in der geforderten Einheit sondern in der Einheit (Liter)!
|
|
|
Also heisst es, dass die Zuflussgeschwindigkeit darstellt?
|
|
|
Nicht umsonst habe ich diese Fragen oben gestellt.
Zum besseren Verständnis:
Der Wasserhahn ist so weit geöffnet, dass genau die gewünschten Liter pro Minute raus gehen. Das ist eine waagrechte Linie im Koordinatensystem.
Nach einiger Zeit drehst Du den Hahn etwas zurück. Es geht weniger Wasser durch und die Linie macht einen Sprung nach unten und geht dann weiter nach rechts, aber etwas tiefer. Und wenn Du den Wasserhahn abdrehst, geht die Linie ganz unten, auf der x-Achse weiter.
Und jetzt die Erklärung: Der Wasserhahn ist gleich geöffnet, die Linie ist waagrecht. Der Durchfluss ist konstant. Je höher die Linie, desto mehr geht durch. Die Fläche, die sich im Lauf der Zeit unter der Linie bildet, ein Rechteck, ist die bisher gefüllte Wassermenge. Beim Zurückdrehen des Wasserhahns bildet die Linie eine Stufe. Nicht ganz eine senkrechte Stufe, eher eine kurze steile Linie nach unten, weil das Zurück Drehen dauert ein paar Sekunden. Dann geht es konstant weiter. Die Fläche unter der Linie wird noch immer größer, aber nicht so schnell.
Man kann auch das Anwachsen des Wasservolumens graphisch darstellen, das ist eine Linie, die im Ursprung beginnt und nach schräg oben geht. Erst steiler, dann flacher. Das ist das Integral der ersten Linie.
Wenn das Wasser abgedreht ist, ist auch diese Linie waagrecht, aber irgendwo oben.
Der x-Wert beider Linien ist die Zeit, aber der y-Wert ist bei der ersten Linie die Durchflussmenge und der zweiten Linie die angesammelten Liter in der Wanne.
Beim Wasser auslassen geht es weiter. Die erste Linie ist waagrecht, aber unterhalb der x-Achse im Minus-bereich, weil ja Wasser weg rinnt. Und die zweite Linie geht schräg hinunter. Die hat nie einen Sprung. Wenn sie die x-Achse erreiccht hat, ist die Wanne leer.
Aus - Maus.
Alles klar?
|
|
|
Jap, alles klar :-) Danke dir :-)
|