Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Integralrechnung Volumen

Integralrechnung Volumen

Schüler Technische u. gewerbliche mittlere u. höhere Schulen, 7. Klassenstufe

Tags: Volumenintegral

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
svenlevi

svenlevi aktiv_icon

19:02 Uhr, 11.01.2021

Antworten
Hallo liebes Forum,

hier eine kleine Übungsaufgabe, die ich nicht lösen kann, komme selber nur aufs Volumen, die Höhe bleibt mir fremd, wäre sehr freundlich falls mir hier jemand die Antwort + Rechenweg beschreiben könnte.

Der Hohlraum eines Bechers entsteht durch Rotation der Funktion
f(x)=k(x+1)
um die 1.Achse zwischen x=0 und x=3. Wähle k so, daß der obere Rand des Bechers den
Radius r=6 hat. Wie groß ist das Volumen des Bechers? In dieses Gefäß werden 100cm³
Wasser gegossen. Wie hoch steht das Wasser im Gefäß?

LG und danke im Vorraus
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kugel (Mathematischer Grundbegriff)
Kegel (Mathematischer Grundbegriff)
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

19:20 Uhr, 11.01.2021

Antworten
.

"Rotation der Funktion
f(x)=k(x+1)
um die 1.Achse° ............a): welche Achse ist das bei dir ? ....


"... zwischen x=0 und x=3.
Wähle k so, daß der obere Rand des Bechers den Radius r=6 hat. "

b): welchen Wert hast du also für k gefunden ? .....

ich warte auf deine ersten Antworten ...
.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.