Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Integralrechnung nachfrage

Integralrechnung nachfrage

Universität / Fachhochschule

Tags: Aufgabe nachfrage

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
munto

munto aktiv_icon

15:32 Uhr, 26.05.2023

Antworten
Hi
ich habe eine Nachfrage, zu einer Integralaufgabe.

/frac1x2

obergrenze 2 untegrezne 1

nochmal wenn der Editor falsch Editiert.

Integral von 1 bis 2 von 1/x^2

= F(x)= [- 1/x] 2 oben 1 unten =

(- 1/2+1 *2 ^-2+1 ) - ( - 1/1+1 *1 ^-1+1) = 1/3

/ = Bruch zechen



Aber in wirklichkeit kommt draus 1/2

Aber normalerweise müsste doch meine obere Rechnung richtig sein, oder mach ich ein Denkfehler?


Könnte mir dazu jemand etwas sagen
danke schon mal im voraus









Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
KL700

KL700 aktiv_icon

15:38 Uhr, 26.05.2023

Antworten
F(x)=x-2+1-2+1=x-1-1=-1x

[-1x]12=-12-(-11)=12
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:47 Uhr, 26.05.2023

Antworten
>=F(x)=[-1x]2 oben 1 unten =

Ja, es gilt F(x)|12=[-1x]12=... auszuwerten.
Aber woher stammen denn in deiner Rechnung die nachstehend gelb markierten Terme?
> B
(mal abgesehen davon, dass da auch nicht 13 rauskommt, wie von dir behauptet)
Du sollst doch bloß F(2)-F(1)=... ausrechnen, mit F(x)=-1x

P.S.: Du hast sowohl im LaTeX Modus, als auch im normalen Text-Modus im Editorfenster links oben einen Link zu einer pdf-Anleitung zum Formelsatz.
munto

munto aktiv_icon

17:33 Uhr, 26.05.2023

Antworten
Hi
Dann hat der Prof es flach erklärt gehabt.

Den er hatte es so erklärt.

Das die Regel so gilt.

xndx=1n+1xn+1

für bestimmte integrale,
Das mann dann für x, die jeweiligen Grenzen nimmt.

und da ja bei der genanten Aufgabe.


121x2dx=[-1x]

die Stammfunktion so ist wie sie ist, das dann für den art bruch, da wird da ja X^1 stehen haben,
das man da auch die Potenzfunktion, da dopelt anwenden muss.
aber da habe ich wohl falsch gedacht, so das man in dieser aufgabe. Enfach die Grenzen für x im nenner nimmt

wenn ich es jetz richtig vertanden habe.

weil ja die Stammfunktion keine wirkliche Potenzfunktion ist.









Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

18:13 Uhr, 26.05.2023

Antworten
Hallo,

der (an allem unschuldige) OP schrieb:
> nochmal wenn der Editor falsch Editiert.

Tut der so manchmal. Ist tages- oder personenabhängig, dass das passiert. Aber schuld ist der Editor.

> Dann hat der Prof es flach erklärt gehabt.

Gehe ich auch von aus. Profs sind alle schlecht. Hat sicher auch sonst keiner verstanden in deiner ... Vorlesung?!

Und dann noch diese Aufgabe: So eine Aufgabe könnte auch gut in der Schule drangekommen sein. Hattet ihr keine Integralrechnung?

Ach, lass mich raten: Der Lehrer war schuld?

Mfg Michael
Antwort
calc007

calc007

18:18 Uhr, 26.05.2023

Antworten
Sorry, aber dein Gestammel ist wirklich sehr, sehr, sehr schwer zu verstehen.
Ich ahne, da hilft am ehesten, wenn wir einfach in ganz kleinen Schritten vorexerzieren.
Vielleicht kannst du dann verständlich machen, falls noch was unklar sein sollte, was du wirklich an Problemen hast.

121x2dx=12x-2dx=[1-2+1x-2+1]|12

=[1-1x-1]|_12=[-1x]|12=-12-(-11)=-12+1=1-12=12

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.