Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Integration einer Wurzelfunktion

Integration einer Wurzelfunktion

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Integration

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Jack00

Jack00 aktiv_icon

17:16 Uhr, 07.12.2022

Antworten
Guten Tag,

ich muss die Funktion 36t2+36t4 in den Grenzen von 1 bis 2 integrieren. Dabei soll ich t2 durch v substituieren.

Wie kann ich das machen? Nach dem substituieren habe ich ja immer noch unterschiedliche Exponenten in der Wurzel.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Wurzelfunktionen (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Punov

Punov aktiv_icon

17:30 Uhr, 07.12.2022

Antworten
Hallo!

1236t2+36t4dt=612t2(1+t2)dt

Jetzt substituiere v=t2

Viele Grüße
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:48 Uhr, 07.12.2022

Antworten
Möglicherweise hast du vergessen, auch das Differential dt zu substituieren dt=12tdv.
Und dann solltest du natürlich den Integranden auch noch durch teilweises Wurzelziehen etwas behübschen 36t2+36t4=6t1+t2 (zumindest gilt das für t0 und das reicht ja auch für die gegebenen Integralgrenzen).

Zur Kontrolle: Als Ergebnis solltest du 2(55-22)16,704 erhalten.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.