Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Integration von ln Auflösen des Bruches

Integration von ln Auflösen des Bruches

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Brüche, Integration

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Octalemon

Octalemon aktiv_icon

00:43 Uhr, 06.01.2021

Antworten
Hallo Matheforum,

ein Freund von mir ist auf folgende Problematik gestoßen:

Er soll das Integral folgender Funktion berechnen:

f(x)=0,5x-6+90,5x+2

Er benutzt hierbei das Integralgesetz der Linearität und das Gesetz mit der Ableitung im Nenner und Funktion im Zähler (f'(x)f(x)).

Mein Freund trennt den Bruch wie folgt: (181)0,50,5x+2 und bekommt als Lösung dann 18ln(0,5x+2)
Die Lösung trennt den Bruch wie folgt: (90,5)1x+4 mit der Lösung 18ln(x+4).

Wie kann das sein? Da müsste doch eigentlich das gleiche rauskommen? Wo macht mein Freund der Fehler? Muss man den Bruch im Zähler auf 1 nomieren?

Eine Visualisierung findet ihr im Anhang. :-)

Viele Grüße,

Kreisinger

WhatsApp Image 2021-01-06 at 00.42.42

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

01:21 Uhr, 06.01.2021

Antworten
Beide Ergebnisse sind richtig, der Unterschied steckt in der additiven Konstanten.

18ln(x+4)=18ln(12x+2)+C

C=18ln(2)
weil
18ln(12x+2)+18ln(2)=18ln(2(12x+2))=18ln(x+4)
Es gibt ja unendlich viele Stammfunktionen, die sich nur durch eine additive Konstante unterscheiden.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.