Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Integrieren

Integrieren

Schüler

Tags: richtig so

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Quadratsepp

Quadratsepp aktiv_icon

19:50 Uhr, 27.11.2022

Antworten
Hello,

folgende Aufgabe:

www.abiturloesung.de/abitur/2012/Infinitesimalrechnung/I/3682

benötigte Funktion f(x) steht hier:

www.abiturloesung.de/abitur/2012/Infinitesimalrechnung/I/3678


Wie man in meinem Anhang sieht, habe ich etwas anders integriert, als in der Lösung.
Stimmt das trotzdem so?


Vielen Dank für eure Hilfe :-)


Screenshot (69)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
walbus

walbus aktiv_icon

19:56 Uhr, 27.11.2022

Antworten
Stimmt.
Quadratsepp

Quadratsepp aktiv_icon

20:03 Uhr, 27.11.2022

Antworten
Ich meine vor allem, ob das formal so stimmt.
So ohne +c?


Antwort
Roman-22

Roman-22

20:25 Uhr, 27.11.2022

Antworten
> Ich meine vor allem, ob das formal so stimmt.
Nein!

Zum einen schreibst du in der zweiten Zeile F(x)= und gibst aber rechts den Funktionsterm von f(x) an. Das ist natürlich vor allem in Hinblick auf die dritte Zeile falsch. Du wolltest vermutlich F(x):=f(x)dx schreiben.
Ich finde es nicht besonders geschickt, erst das unbestimmte Integral (= Menge aller Stammfunktionen) anzugeben um damit dann die Fläche zu errechnen, aber falsch ist es nicht.
Nur wenn, dann solltest du es so angeben:
F(x):=f(x)dx=2exex+9dx=2ln|ex+9|+C
Beachte zum einen die Verwendung des Betrags und zum anderen die beim unbestimmten Integral nötige Angabe einer Integrationskonstanten. Da wegen x immer ex+9>0 gilt, kann man hier den Betrag aber auch weglassen nur sollte man mMn irgendwie darauf hinweisen, warum man das machen darf (die Musterlösung macht das braverweise ja auch, wenn man den entsprechenden Rechenschritt einblendet).
Und dann in der Folge eben das eigentliche Ziel, den Flächeninhalt, ansteuern:
A=F(4)-F(0)=...=ln((e4+910)2)...

Aber was spricht dagegen, gleich das bestimmte Integral 04... anzusetzen, so wie in der Musterlösung?

Frage beantwortet
Quadratsepp

Quadratsepp aktiv_icon

20:30 Uhr, 27.11.2022

Antworten
Da spricht natürlich nichts dagegen. :-D)
Ich hab´s nur anders gerechnet und wollte wissen, ob ich damit trotzdem meine Punkte in einer Prüfung bekäme. :-)

Antwort
Roman-22

Roman-22

20:36 Uhr, 27.11.2022

Antworten
> Ich hab´s nur anders gerechnet und wollte wissen, ob ich damit trotzdem meine Punkte in einer Prüfung bekäme. :-)
Nun, ob deine Version (ohne den Fehler bei F(x)=...) volle Punkte trotz der fehlenden Integrationskonstante bekäme, kann ich dir nicht sagen. Formal fehlt sie bei dir und beim Berechnen des Flächeninhalts fehlt auch ein Hinweis darauf, was hier eigentlich berechnet wird.
Ob ein Prüfer bei der Korrektur hier Gnade vor Recht ergehen lässt hängt in erster Linie von ihm und von den Beurteilungsrichtlinien, denen er folgen muss, ab.