Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Intervalle bestimmen

Intervalle bestimmen

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: Gewöhnliche Differentialgleichungen, Monotonieintervall

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
2Brain4

2Brain4 aktiv_icon

14:47 Uhr, 06.07.2020

Antworten
Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe bei einer Aufgabe bei der ich keine Ansätze habe und nicht weiter weiß. Ich füge mal anbei die Aufgabe als Bild hinzu.


Jede Hilfe ist gern gesehen

mathe

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

14:51 Uhr, 06.07.2020

Antworten
Eine Funktion ist streng monoton fallend, wo ihre erste Ableitung negativ ist.
Eine Funktion ist streng monoton wachsend, wo ihre erste Ableitung positiv ist.
Hast du die Ableitung gebildet und diesbezüglich ausgewertet?
2Brain4

2Brain4 aktiv_icon

15:15 Uhr, 06.07.2020

Antworten
Nein leider blicke ich gar nicht bei der Aufgabe durch. Muss die aber leider beantworten um auf 80% zu kommen.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:31 Uhr, 06.07.2020

Antworten
Hallo
Bestimme f'=0 an den Stellen wechselt f' das Vorzeichen, die funktion geht von fallend in steigend über, bei einem Min (also f''>0 von fallend in steigend. bei Max umgekehrt.
und ein Polynom differenzieren und die Nullstellen einer quadratischen funktion finden solltest du schaffen.
(natürlich kann man sich die funktion auch mal platten lassen um seine Rechnung zu kontrollieren.)
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.