Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » . Intervallschachtelung für die Quadratwurzel

. Intervallschachtelung für die Quadratwurzel

Universität / Fachhochschule

Tags: Differntialrechnung, Integralrechnung, Intervallschachtelung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
flxizn

flxizn aktiv_icon

21:32 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Hallo,

ich soll folgende Aufgabe lösen:

Es sei 0<a<b. Man definiert die Intervalle [an; bn], nN>0, rekursiv durch [a1;b1]:=
[a,b] sowie durch

an+1=2anbnan+bn und bn+1=an+bn2

Zeigen Sie, dass sie eine Intervallschachtelung mit sqrt(ab) ∈ [an; bn] für alle n bilden .

Zeigen Sie ferner die Ungleichung


bn+1-an+114a(bn-an)2


Da ich leider die letzten Vorlesungen aufgrund einer Krankheit verpasst habe, habe ich keine Ahnung wie ich vorgehen muss und würde mich über jede Hilfe freuen.

LG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

22:06 Uhr, 11.11.2019

Antworten
> Da ich leider die letzten Vorlesungen aufgrund einer Krankheit verpasst habe, habe ich keine Ahnung wie ich vorgehen muss

Diese Ausrede kannst du dir sparen, denn zum Bearbeiten der Aufgabe braucht es kaum Vorlesungswissen, sondern vor allem algebraischer Umformungen:

Unter Voraussetzung 0<an<bn kann man durch Einsetzen der genannten Iterationsgleichungen nachweisen, dass sämtliche vier Differenzen

an+1-an , anbn-an+1 , bn+1-anbn , bn-bn+1

positiv sind, was zusammen mit an+1bn+1=anbn==ab zu

an<an+1<ab<bn+1<bn

führt. Dann bleibt lediglich noch nachzuweisen, dass limn(bn-an)=0 ist (was mit Hilfe der nach obigen Betrachtungen leicht folgenden Ungleichung bn+1-an+1=(bn-an)22(an+bn)<12(bn-an) auch gelingt), und die Schlinge zieht sich zu...

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.