Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Intervallschachtelung und Cauchyfolge

Intervallschachtelung und Cauchyfolge

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: archimedischer Körper, Intervallschachtelungsprinzip

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

18:23 Uhr, 19.02.2019

Antworten
Hallo,
um den Beweis zu verstehen, warum aus einem archimedisch angeordnetem Körper das Intervallschachtelungsprinzip folgt muss ich mir klar machen warum folgendes gilt:
[an,bn] sei eine Intervallschachtelung dann ist an eine Cauchyfolge.
Warum gilt das ?
Mir ist klar, dass der limes für n gegen unendlich von diam(In) gegen 0 geht für In=[an,bn] konvergiert. Außerdem gilt ja, dass jede konvergente Folge eine Cauchyfolge ist.
Warum kann ich jetzt behaupten, dass an eine Cauchyfolge ist und nicht bn ? und warum ist an überhaupt eine Cauchyfolge ?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

18:46 Uhr, 19.02.2019

Antworten
Hallo,
für alle natürlichen Zahlen n,r gilt
an+r-an=an+r-anbn+r-anbn-an0 für n.
Gruß ermanus
anonymous

anonymous

19:08 Uhr, 19.02.2019

Antworten
Ich glaube ich habe gerade meinen Denkfehler gefunden. Ich verstehe diesen Beweis jetzt folgendermaßen (hier kurz die Beweisidee präsentiert):
Sei In=[an,bn] eine Intervallschachtelung und weil ja an eben in dem Intervall beschränkt und durch die INtervallschachtelung monton wachsend ist konvergiert an
äquivalent läuft das mit bn.


Intervallschachtelungsprinzip


Ist die Idee richtig ?

Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

19:30 Uhr, 19.02.2019

Antworten
Wie lautet denn die Behauptung genau und was wird vorausgesetzt?
In wäre das ja falsch!
Archimedisch angeordnet sein reicht also nicht.
Dass an und bn Cauchyfolgen sind, gilt aber allemal.
Nehmen wir nun mal an, die Voraussetzungen wären so, dass eine
monoton wachsend (monoton fallende) Folge, die nach oben
(nach unten) beschränkt ist, konvergiert, dann müsstest du eigentlich
noch zeigen, dass liman=limbn ist.
anonymous

anonymous

19:40 Uhr, 19.02.2019

Antworten
Ja also in R.
Behauptung: der archimedisch angeordnete Körper impliziert das Intervallschachtelungsprinzip
Vor: Sei: In=[an,bn] eine Intervallschachtelung.


anonymous

anonymous

19:49 Uhr, 19.02.2019

Antworten
Ich habe im Anhang eingefügt.
Ich verstehe den Schritt Dann ist an eine Cauchyfolge. Zu Epsilon >0..... und die Begründung einfach nicht..

frage
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

19:54 Uhr, 19.02.2019

Antworten
Dass an eine Cauchyfolge ist, habe ich dir doch um 18:46 Uhr bewiesen.
anonymous

anonymous

19:59 Uhr, 19.02.2019

Antworten
D.h. in deinem Beweis ist Epsilon bn-an und weil das im unendlichen gegen 0 gehen wird der Abstand der Folgenglieder an+r und an ebenso beliebig klein ?


anonymous

anonymous

19:59 Uhr, 19.02.2019

Antworten
D.h. in deinem Beweis ist Epsilon bn-an und weil das im unendlichen gegen 0 gehen wird der Abstand der Folgenglieder an+r und an ebenso beliebig klein ?


Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

20:06 Uhr, 19.02.2019

Antworten
Ja, salopp kann man das so sagen.
Und nach Voraussetzung in diesem Beweis konvergieren
die Cauchyfolgen (an),(bn).

Frage beantwortet
anonymous

anonymous

20:13 Uhr, 19.02.2019

Antworten
Vielen Dank. Ich denke, dass hat mir sehr geholfen.