Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Invertierbarkeit

Invertierbarkeit

Universität / Fachhochschule

Tags: Umgebung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

12:11 Uhr, 13.01.2022

Antworten
Hallo, ich versuche gerade einen Beweis zu verstehen. (siehe Foto)
Dabei sind mir zwei DInge nicht ganz klar:

1. Ist es immer so, dass wenn eine Funktion f' an einer Stelle invertierbar ist, es dann immer eine Umgebung um diese Stelle geben muss, sodass die Funktion auch hier invertierbar ist?

2. Wie erkläre ich mir, dass aus Stetigkeit und Invertierbarkeit einer Funktion in einer Umgebung folgt, dass es eine kleinste obere Schranke (Supremum) geben muss? Bzw. das gilt ja und kann man sich das auch einfach erklären?


Liebe Grüße

22275857-556E-4E3C-A11A-FF61791A8193

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

17:57 Uhr, 13.01.2022

Antworten
Hallo,

1. Ja. Es ist ja vorausgesetzt, dass f 2-mal stetig differenzierbar ist, also ist f' stetig. Wenn Du an den Fall n=1 denkst: Wenn zum Beispiel f'(x0)>0 ist, dann gibt es eine Umgebung, so dass dort ebenfalls f'(x)>0. Das überträgt sich auf auch auf das Mehr-Dimensionale.

Übrigens ist da ein Druckfehler: Es muss heißen die Menge der invertierbaren Elemente ist offen.

2. Die Zuordnung x||f'(x)-1|| ist stetig und nimmt daher auf einer kleinen abgeschlossenen Umgebung U ihr Maximum an.

Gruß pwm
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

18:30 Uhr, 13.01.2022

Antworten
Danke dir,
das hat mir schon mal geholfen.
Der Druckfehler hatte mich in der Tat irritiert. So ist es nun klar. Gleiches gilt für die zweite Frage, eigentlich intuitiv klar.


Liebe Grüße