Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Invertierbarkeit Matrix

Invertierbarkeit Matrix

Universität / Fachhochschule

Tags: singuläre Matrix

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

15:04 Uhr, 18.01.2022

Antworten
Hallo,
Meine Frage bezieht sich auf das angehängte Foto.
Angenommen i=1,d.h. alle aki >1=0. Die so enstehende Matrix heißt A1. Dann ist doch nicht die Determinante von A1=0 oder??
Wenn ich nahc der ersten Spalte entwickle, dann müsste die Determinante eigentlich ungleich 0 sein, da a11 auch ungleich 0.


Oder???

Ich glaube, dass sich der Auszug auf alle aii's bezieht oder?



BC6FE442-21C0-46C4-BC2B-782E0F105DDC

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

15:13 Uhr, 18.01.2022

Antworten
i=1 heißt ak1(1)=0 für alle k1. Mit anderen Worten: Die erste Spalte ist komplett Null, in dem Fall ist die Determinante trivialerweise gleich Null.

> Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.

Ging aber schnell.
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

15:15 Uhr, 18.01.2022

Antworten
Ja, mir ist das Zeichen im nachinein selbst aufgefallen. Ich bin die ganze Zeit von > ausgegangen, sodass es dann direkt klar war:-D)