Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ist Runge Kutta mit Vektoren richtig?

Ist Runge Kutta mit Vektoren richtig?

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Partielle Differentialgleichungen

Tags: Gewöhnliche Differentialgleichungen, Numerik, Partielle Differentialgleichungen, Vektor

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Patrick689

Patrick689 aktiv_icon

14:03 Uhr, 19.07.2019

Antworten
Mit dem klassischen Runge-Kutta-Verfahren können Anfangswertprobleme "bearbeitet" werden.

z.B.
y'(t)=f(y(t),t),
y(0)=y0

Ist es wissenschaftlich erlaubt, dass man für y (und auch y') Vektoren verwendet mit Dimension >1,t aber die Dimension 1 hat (also eine "normale" Zahl ist)?

z.B.

y2,y'2,t1,M2×2

y'(t)=My(t)


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

16:06 Uhr, 19.07.2019

Antworten
Ja klar, das ist der Normalfall.


"Mehrdimensionales" t würde bedeuten, wir reden statt über partielle statt gewöhnliche DGL, da wäre auch erstmal zu klären, was du mit dem Ableitungsstrich überhaupt meinst. Mir ist jetzt nicht bekannt, ob es es sowas wie das Runge-Kutta-Verfahren auch für PDGL gibt - "klassisch" würde ich es dann jedenfalls nicht mehr nennen.

Aber im Bildraum sind mehrere Dimensionen kein Problem, man arbeitet also mit f:d×d.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.