Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ist das Produkt mit divergenter Reihe divergent?

Ist das Produkt mit divergenter Reihe divergent?

Schüler

Tags: Analysis, Cauchy, Cauchy Produkt, divergenz, Konvergenz, reih

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
peacemen

peacemen

13:30 Uhr, 18.11.2019

Antworten
Hallo,

ist es möglich für k=1ck=k=11kk=1bk auf Divergenz der Reihe mit ck zu schließen, da die erste Reihe (Faktor) divergent ist? Oder ist das Ergebnis von der Reihe mit bk abhängig (ob sie divergent oder konvergent ist)?

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

14:10 Uhr, 18.11.2019

Antworten
Hallo,

das sieht mir schwer danach aus, dass Du eigentlich etwas anderes wissen willst?

Jedenfalls steht rechts ein Produkt, bei dem der erste Faktor nicht definiert ist. Also steht rechts nix. Wenn man sich damit retten will, dass der erste Faktor ist, dann wäre die Frage, ob der zweite Faktor eventuell 0 sein könnte.

Aber wie kann man die Gleichheit von links und rechts nachweisen, ohne den "Wert" der linken Seite zu kennen.

Eventuell postest Du mal das eigentliche Problem

Gruß pwm
Frage beantwortet
peacemen

peacemen

11:11 Uhr, 22.11.2019

Antworten
Hallo,
die Frage bezog sich auf das Cauchyprodukt von Reihen, allerdings wurde sie mir bereits in der Übung beantwortet.
Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.