Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Jetpilot

Jetpilot

Schüler

Tags: looping

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
stinlein

stinlein aktiv_icon

12:52 Uhr, 20.01.2022

Antworten
Zwei Aufgaben hätte ich noch, die mich interessieren.
Aufgabe:
Ein Jetpilot macht mit seinem Flugzeug einen sekrechten Looping. Bestimme den Mindestradius des Kreises, sodass die Beschleunigung im niedrigsten Punkt nicht größer ist als 6g, wenn der Düsenjet mit einer Geshwindigkeit von 700 km/h im niedrigsten Punkt der Schleife fliegt.
Ich weiß da nicht,was ich mit den 6g anfangen soll?
Danke für die Hilfestellung im Voraus. Die Aufgabe interessiert mich einfach! Man sollte sie aber ausrechnen könne, wäres schön.
Liebe Grüße
stinlein



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

13:49 Uhr, 20.01.2022

Antworten
> Ich weiß da nicht,was ich mit den 6g anfangen soll?
Das besagt letztlich nur, dass der Kreisradius so gewählt werden soll, dass die Zentrifugalbeschleunigung maximal 5g beträgt.
Denn im tiefsten Punkt des Loopings wirkt diese auf den Piloten zusätzlich zur Erdbeschleunigung g(5g+g=6g).
Jetzt ist also die Geschwindigkeit und die Zentrifugalbeschleunigung gegeben und der Radius ist gesucht. Setzte in die dir bekannte Formel ein und stelle nach r um.
stinlein

stinlein aktiv_icon

14:10 Uhr, 20.01.2022

Antworten
Lieber Roman-22!
Danke dir ganz herzlich für deine Ausführungen und Erklärungen. Ich habe also so weitergerechnet:
6=(463,12ms26ms2)=35746,68907m= ca. 35,7 km
Der Mindestradius des Kreises beträgt also ca. 35,7 km.
Ich komme da mit den Benennungen ein wenig durcheinander! (Muss ich statt 6ms.... 6g schreiben?

Antwort
Roman-22

Roman-22

14:36 Uhr, 20.01.2022

Antworten
g ist doch die Gravitationskonstante!! g9,81ms2.
Und dass ich 5g geschrieben habe und nicht 6g war kein Tippfehler. 1g wirkt ja schon durch die Nähe zur Erde. Damit insgesamt nur 6g wirken, darf der Looping nur für 5g verantwortlich sein.

P.S.: Kannst du dir ein Flugzeug, dass einen Looping mit Radius knap 35 km fliegt, bildlich vorstellen? Überleg dir das mal ...
Und dass man deine Rechnung als 6=... =36 km lesen kann/muss ist auch höchst eigenartig.
stinlein

stinlein aktiv_icon

15:21 Uhr, 20.01.2022

Antworten
Danke dir ganz herzlich für deine Hife!
Also so:
r= v^2/az
r=(463,312ms2)269,81ms2=3646,925m= ungf. 3,6 km
Die Benenungen dürften hier nicht stimmen, oder?
Ich bin gespannt auf deine Antwort!
stinlein
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:53 Uhr, 20.01.2022

Antworten
Warum nimmst du denn 463,312ms (und NICHT ms2!!) als Geschwindigkeit?
Die Aufgabe hat doch nichts mit der Erdrotation zu tun, sondern mit der kreisförmig angenommen Flugbahn des Jets und der ist mit 700 km/h unterwegs! Und es geht nur um durch diese von dieser Kreisbewegung hervorgerufenen Zentrifugalbeschleunigung und die soll nur 5g sein. 1g kommt dann am tiefsten Punkt der Flugbahn ja automatisch durch die Erdanziehung dazu.
stinlein

stinlein aktiv_icon

17:37 Uhr, 20.01.2022

Antworten
Danke für deine Antwort. Komme noch nicht ganz klar.
r= v^2/az
r=(463,312ms)259,81ms2=4376,31m
Ich bin schon ganz durcheinander. Ich hoffe fest, dass das jetzt endlich stimmt. DANKE für deine Hilfe. Bitte sei nicht ungehalten über meine Rückfragen. Ich will es ja verstehen!
stinlein
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:03 Uhr, 20.01.2022

Antworten
> Ich hoffe fest, dass das jetzt endlich stimmt.
Nein!! Die 463,312ms sind doch die Geschwindigkeit eines Punkts am Äquator und das hat mit dieser Aufgabe überhaupt nichts zu tun!
Der Jet fliegt mit 700 km/h seinen Kreis!

stinlein

stinlein aktiv_icon

18:30 Uhr, 20.01.2022

Antworten
Danke für die Antwort.
Also:
7000003600=194,4444444ms
r=(194,4444ms)259,81ms2=770,82m
stinlein
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:52 Uhr, 20.01.2022

Antworten
Ja
mit genauerem Wert für g kommt man auf 771,082m
Aber auf den Dezimeter genau wird der Jet-Pilot das ohnedies kaum steuern können
Frage beantwortet
stinlein

stinlein aktiv_icon

07:48 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Lieber Roman-22!
Danke für die Hilfe, danke für deine Geduld, danke dafür, dass du dir so viel Zeit für mich genommen hast. Auf bald wieder. Eine interessante Aufgabe steht noch auf dem Übungszettel. Ich hoffe, dass es mir gelingt, diese noch heute einzugeben.
Ganz liebe Grüße
stinlein