Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » KKT-Punkt graphisch überprüfen

KKT-Punkt graphisch überprüfen

Universität / Fachhochschule

Tags: KKT-Bedingung, Optimerungsproblem

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Mathometer

Mathometer aktiv_icon

21:27 Uhr, 23.03.2019

Antworten
Hallo, ich hab folgendes lineares Optimierungsproblem:
min-2x1-3x2
so dass 2x1+2x216
-x1+2x24
x20

Die Aufgabe ist es nun, den zulässigen Bereich des Problems zu skizzieren und graphisch aus der Zeichnung zu ermitteln, ob der Punkt x0=(-4,0) KKT-Punkt des Problems ist. Dazu soll ich meine Antwort auch begründen.

Ich habe die Restriktionen unten im Bild eingezeichnet und den zulässigen Bereich markiert. Ich bin mir leider nicht mehr sicher was das graphische Kriterium für ein KKT-Punkt ist, glaube aber es hat was mit dem negativen Gradienten der Funktion und den Gradienten der Bedingungen zu tun.

Meine Frage ist, welche der drei Bedingungen zeichne ich ein und wie müssen die Gradienten der Bedingungen zum negativen Gradienten der Funktion liegen, damit der Punkt (-4,0) ein KKT-Punkt ist? Und wie begründe ich dann meine Antwort?
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

IMG_20190323_211524-min

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.