|
Aufgabe: Ich habe 2 Zahlen addiert und als Summe erhalten. Die größere Zahl endet auf und wenn ich die 5 wegstreiche, bleibt die kleinere Zahl übrig. Wie groß ist die Differenz der beiden Zahlen?
Lösungsmöglichkeiten:
Richtig sein müsste D.
Wie ist der Lösungsweg?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
ledum 
17:59 Uhr, 01.03.2017
|
Hallo die größere Zahl heisse: ab5 dann ist da für die Zahlen nur Einhunderter vorkommen: also und di Differenz ist Gruß ledum
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Frage ist aus einem Test für Grundschule 3. Klasse!
Aber vielleicht können die hochbegabten Kinder die Aufgabe durch mathematisches Denken auch ohne Gleichung lösen.
|
ledum 
19:14 Uhr, 01.03.2017
|
Hallo es ist nicht schwer, die als und zu sehen . ich dachte du willst ne formale Rechnung oder folgt mit den anderen Zahlen klappt das nicht. Gruß ledum
|
|
"Ich habe 2 Zahlen addiert und als Summe 170 erhalten. Die größere Zahl endet auf 5,..."
Dann muss der zweite Summand auch auf 5 enden, sonst bekommt man keine Summe mit der Endziffer 0. Somit muss die größere Zahl auf ...55 enden, denn nur so ist nach dem Streichen der hintersten 5 immer noch eine 5 am Ende. Damit ist die größere Zahl 155 und die kleinere 15.
|
|
Die kleinere Zahl ist . Die größere Zahl ist .
Ihre Differenz ist also eine Zahl, die um 5 größer als eine durch 9 teilbare Zahl ist.
Die Ziffernsumme einer durch 9 teilbaren Zahl ist immer Null, also muss die Ziffernsumme der gesuchten Zahl 5 sein, und das trifft nur auf zu.
Falls Du auch noch bestimmen willst, dann geht das mit der Summe der beiden Zahlen:
:-)
|