|
Kängurutest Känguru Test Jahr Klasse
Wie kommt man auf die Lösung? Wie ist der Lösungsweg? So erklärt das man es versteht. DANKE ! Die Lösung weiß ich - habe ich ja nachgegoogelt - aber wie kommt man darauf?!?!
Feld 1 Reihe 2 Reihe XXX 3 Reihe
In die leeren Felder des Feldes wurden die Zahlen und 9 eingetragen. Die Summe der Zahlen in den Nachbarfeldern der 5 ist . Die Summe der Zahlen in den Nachbarfeldern der 6 ist auch . Welche Zahl ist in der Mitte? Also Reihe 2 an zweiter Stelle? - Nachbarfelder sind alle waagerechte oder senkrechte angrenzenden Felder -
Lösungsauswahl
(((Lösung ist richtig - jedoch Warum???)))
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
Hallo,
überlege Dir zuerst, wo die 5 und die 6 stehen können, damit die Summe der Nachbarfelder jeweils ist.
Du wirst feststellen, dass die mittlere Spalte komplett nicht möglich ist. Findest Du selber heraus warum? Für jede Position (Mitte oben, Mitte Mitte, Mitte unten)gibt es eine andere Erklärung.
Dann bleibt nur noch, entweder die 5 nach links Mitte und die 6 nach rechts Mitte oder genau umgekehrt zu schreiben. Folge ist, dass für beide Zahlen in der Mitte noch genau 8 Punkte zur Summe fehlen muss in der Mitte stehen.
Reicht Dir das aus? Kommst Du damit selber auf die vollständige Erklärung? Wenn nicht, versuch' mal Deine Gedanken aufzuschreiben.
|
|
Sorry . verstehe ich nicht! Diesen Lösungssatz habe ich auch gefunden .
wo ist die Summe 13???
oder oder
Wenn in der Mitte sein soll?
|
|
Nachbarfeld nur ein Feld?? okay jeodch ???
|
|
1+4+8=13 und 2+3+8=13 Es geht um die jeweiligen Nachbarfelder. Da gehören die 5 und die 6 selber nicht dazu.
|
|
Wenn die 5 in der zweiten Zeile ganz vorn steht, hat sie als Nachbarfelder die 1 und die 4 und die Zahl in der Mitte (also 1+4+8=13)
|
|
Jetzt . danke!
Also Nachbarfelder - um die gesuchte Zahl nach oben und unten rechts/links müssen das Ergebnis ergeben . Folge "zurückrechnen" . bzw. ausrechnen was der Rechnung entspricht .
DANKE!
|