Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kann diese 2 Exponentialgleichungen nicht lösen

Kann diese 2 Exponentialgleichungen nicht lösen

Schüler

Tags: Exponentialgleichung, Mathematik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
BinDummsorry

BinDummsorry aktiv_icon

01:00 Uhr, 15.08.2019

Antworten
Hallo,
die erste Exponentialgleichung ist 75x=9-65x. Bei dieser kam ich zum Schluss, dass Sie nicht geht, weil man eine negative Zahl logarithmieren muss. Trotzdem will ich noch mal nachfragem.
Die Zweite ist 2x+1-32x=-4. Bei dieser hab ich schon viel rumprobiert, aber kam zu keinem Ergebnis.
MfG,
BinDummsorry

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

02:28 Uhr, 15.08.2019

Antworten
Warum sollte die erste Gleichung nicht "gehen" und wo müsstest du da eine negative Zahl logarithmieren. Die Gleichung ist sehr wohl lösbar.
Zeig doch mal deine Rechnung!
Auch bei der zweiten Rechnung kannst du doch gleichartige Potenzen zusammenfassen, was dann auf die Gleichung 5=22x bzw. 5=2x+1 führt und die ist doch leicht lösbar, oder?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

05:13 Uhr, 15.08.2019

Antworten
75x=9-65x|+65x

135x=9

5x=913

ln5x=ln(913)

xln5=ln(913)

x=ln(913)ln5


Analog geht die 2.Aufgabe.



Frage beantwortet
BinDummsorry

BinDummsorry aktiv_icon

13:45 Uhr, 15.08.2019

Antworten
Ist es eigentlich wichtig, ob ich den ln oder log10 benutze?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

13:57 Uhr, 15.08.2019

Antworten
Nein, du kannst mit jedem beliebigen log logarithmieren.
Man nimmt halt den, über den der TR verfügt.
Mach einfach einen Test! Du wirst sehen, das Ergebnis ist dasselbe.
Die meisten TR haben ln und log10.