Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kann jemand diese Scherzfrage lösen

Kann jemand diese Scherzfrage lösen

Universität / Fachhochschule

Tags: Diffrentialgleichung, Kreditkarte, PIN

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
hosuse

hosuse aktiv_icon

12:57 Uhr, 22.06.2018

Antworten
Siehe die Aufgabe im Bild.

Ich danke euch schon mal

IMG-20180622-WA0001

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

14:57 Uhr, 22.06.2018

Antworten
Hallo,
da hier immer noch niemand geantwortet hat:
Zumindest sollte sich diese Gleichung vereinfachen lassen zu
ddx=18x-3y3x
Dann müsste man klären, was links mit dem ddx eigentlich gemeint ist.
Soll das dydx sein?
Dann handelt es sich um eine Differentialgleichung. Wie deren „Ergebnis“ aber als vierte Potenz den gesuchten PIN ergeben soll - keine Ahnung
hosuse

hosuse aktiv_icon

15:14 Uhr, 22.06.2018

Antworten
Hallo und vielen Dank.

Soweit hatte ich mir das auch schon überlegt. Trotzdem vielen Dank für die Bestätigung. Ich denke es soll dydx heißen. Leider ist das lösen von Differentialgleichungen bei mir schon 30 Jahre her und ich habe keine Ahnung mehr wie es gehen könnte.

Falls die Aufgabe überhaupt Sinn ergibt und die 4. Potenz der Lösung die "Pin" sein soll muss die Lösung der Differentialgleichung zwischen -10 und +10 liegen. Und wenn dann macht es ja nur Sinn wenn die Lösung irgendwas wie y=a(a= konstant) rauskommt. Davon wäre das Differential ja aber 0. Wo kommt dann x her?

Ich bin mal gespannt ob jemand helfen kann.

Liebe Grüße
Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

15:39 Uhr, 22.06.2018

Antworten
die Lösung der DGL
dydx=18x-3y3x
sollte die Funktionenschar
y=cx-13+18x3+3
sein, wenn wolframalpha keinen Fehler gemacht hat.
Scheinbar gibt es aber keine Randbedingungen?

Kann es evtl. sein, dass es evtl. wie folgt gemeint sein könnte?
(mathematisch aber nicht wirklich ok)
ddx(3x)=(18x-3y)
Dies führt zu einer Gerade
y=183-3
mit der Nullstelle
x=16
die vierte Potenz von 6 wäre zumindest eine vierstellige Zahl.
;-)

Antwort
anonymous

anonymous

15:55 Uhr, 22.06.2018

Antworten
Hallo
Aus den schon erwähnten Gründen ist es kaum sinnvoll, hier mehr an Geistesenergie zu nutzen oder mehr an sinnvollen Pins herauslesen zu wollen.

1)
Wie schon gesagt
ddx
ist schon rein formal sinnlos.

2)
Selbst wenn man annimmt, dass an der Stelle
dydx
gemeint ist, dann kommt eben eine Differenzialgleichung raus.
Wenn man die löst, dann kommt eben eine Funktion
y=f(x)
raus.
Dass aber
y=f(x) KEINE Konstante ist, sondern eben abhängig von x ist, das habt ihr ja bestimmt auch schon geprüft.
Also, was soll aus
y=f(x)
zu lesen sein. Eine Zahl die auf einen Πn führt eben nicht.
Basta...

3)
Bleibt nur: Wer den Zettel geschrieben hat, hat vielleicht von Mathe eine Ahnung, vielleicht auch von Mathe keine Ahnung, auf jeden Fall aber keinen brauchbaren Hinweis auf einen PIN hinterlassen, sondern höchstens vor, dich zu beschäftigen...

Frage beantwortet
hosuse

hosuse aktiv_icon

15:59 Uhr, 22.06.2018

Antworten
Vielen Dank für die Antworten.

Im Grunde habe ich mir das auch schon gedacht. Da das ganze bei mir aber wie gesagt über 30 Jahre her ist wollte ich mal eure Meinung dazu hören und ich finde es total lieb, dass ihr euch die Köpfe darüber zerbrochen habt.

Lassen wir es dabei.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Antwort
DerDepp

DerDepp aktiv_icon

16:13 Uhr, 22.06.2018

Antworten
Hossa ;-)

Sehr originelle Aufgabe... \o/
Die gesuchte PIN lautet: "5625"
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:51 Uhr, 23.06.2018

Antworten
> Die gesuchte PIN lautet: "5625"
Das ist ohne Begründung hinreichend wertlos, oder?

Gut möglich, dass die Aufgabe je nach Interpretation unterschiedliche "Lösungen" hat.

Mit ddx=ddx=1x kommt man, explizit nach y aufgelöst auf eine lineare Funktion mit der Nullstelle 6. Also könnte man den PIN mit 64=1296 angeben.
Wertet man die Funktion an der Stelle 1 aus, kommt man auf die 5625.
Antwort
DerDepp

DerDepp aktiv_icon

01:24 Uhr, 25.06.2018

Antworten
Die Nullstelle liegt nicht bei 6, sondern bei 1/6. Die Auswertung der Funktion an der Stelle x=1 ist die einzige Möglichkeit, eine 4-stellige ganze Zahl hinzukriegen.