Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kann man das mit einer Binomischen Formel Lösen?

Kann man das mit einer Binomischen Formel Lösen?

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: (1 + x + x^2 + x^3) * (x + 2x^2 + 3x^3) Kann man das mit einer Binomischen Formel lösen?

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Florian23

Florian23 aktiv_icon

14:13 Uhr, 19.10.2020

Antworten
(1+x+x2+x3)(x+2x2+3x3) Ich soll diese Aufgabe mit einer Binomischen Formel Lösen. Wie mache ich das?
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:14 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Was willst du da "lösen"? Das ist ja nur ein Term und keine Gleichung!
Florian23

Florian23 aktiv_icon

14:25 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Okay genauer gesagt möchte ich gerne zu 3x6+5x5+6x4+6x3+3x2+x kommen.
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:29 Uhr, 19.10.2020

Antworten
> Okay genauer gesagt möchte ich gerne zu 3x6+5x5+6x4+6x3+3x2+x kommen.

Na, dann einfach ausmultiplizieren! I.W. Distributivgesetz - jedes mit jedem - Gruppensex mit Termen.
Und dann zusammenfassen und ordnen.

Mit binomischen Formeln hat das nichts zu tun.

P.S.: Ist nicht doch vl verlangt, die Nullstellen des Terms zu ermitteln?
Florian23

Florian23 aktiv_icon

14:32 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Genauso hätte ich das auch gemacht aber die Aufgabe ist unter "Aufgaben für Binomische Formeln" geordnet weshalb ich davon ausging, dass es ja eine Möglichkeit geben müsste.
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:35 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Wenn wirklich nur das Ausrechnen verlangt ist, dann ist die Aufgabe falsch eingeordnet. Da gehts zwar um Polynome, aber nicht speziell um Binome und es wird auch keine "Formel" angewandt. Man könnte zwar den ersten Faktor in ein Produkt aus zwei Binomen zerlegen, jedoch hilft einem das nichts, wenn die Aufgabe das Ausmultiplizieren ist.

Antwort
HAL9000

HAL9000

14:36 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Primär ist die Aufgabe zu lösen. Wenn einem ein dazu gemachter Hinweis unsinnig erscheint, weil man sogar mit "weniger" auskommt, dann lässt man diesen Hinweis einfach links liegen, statt ewig über ihn nachzugrübeln. Es soll nämlich auch schon vorgekommen sein, dass sich Aufgabensteller mit der Hinweisstellung verhauen haben...
Florian23

Florian23 aktiv_icon

15:06 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Ja das ist ja klar, dass nicht jeder Hinweis hilfreich sein muss. Da man aber auf anderem Weg endlich lange Therme bekommt, die es dann noch zu kürzen gilt, hatte ich einfach gehofft, dass es eine effizientere Möglichkeit gibt. Außerdem handelt es sich ja um eine Übung, an der man ruhig auch mehr Zeit aufwenden kann.
Frage beantwortet
Florian23

Florian23 aktiv_icon

15:07 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Alles klar Danke Roman.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

15:08 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Was kann man hier kürzen? :-O

Also ich finde, dass man dies elementar im Kopf ausmultiplizieren kann, dauert nur 1 Minute höchstens.
Und trotzdem wird schon eine Stunde darüber diskutiert. :-)
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

18:31 Uhr, 19.10.2020

Antworten

.
"Und trotzdem wird schon eine Stunde darüber diskutiert. :-)"

na ja, kein Wunder, DrBoogie , dafür wird aber allen Beteiligten viel Vergnügen versprochen,
siehe oben:
"Da Mann aber .. endlich lange Therme bekommt" .. :-)
.