Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kann mir jemand die lineare Zuordnung erklären ?

Kann mir jemand die lineare Zuordnung erklären ?

Schüler Gymnasium, 7. Klassenstufe

Tags: Linear, lineare Zuordnungen, Ordnung, zuordnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Kokoa

Kokoa

10:28 Uhr, 05.01.2011

Antworten
Also wir schreiben in nächster Zeit eine Mathearbeit über Zuordnungen und Graphen. Das Thema ist eigentlich einfach, aber ich verstehe die linearen Zuordnungen leider nicht, Es wäre echt nett wenn ihr mir sie erklären würdet oder mir ein paar Seiten mit Erklärung und Übungen zeigen würdet.


Danke im Voraus,
Kokoa

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

10:34 Uhr, 05.01.2011

Antworten
Bring doch eine Beispielaufgabe die wir zusammen erarbeiten.


Abakus
Kokoa

Kokoa

10:47 Uhr, 05.01.2011

Antworten
Oke:
In einer Klinik wird ein Patient um 9.10 Uhr an den "Tropf" gelegt, dh. ihm wird aus einer Infusionsflasche (inhalt 0,5 Liter) Kochsalzlösung sehr langsam und gleichmäßig in die Blutbahn eingeträufelt. Um 9.25 Uhr stellt die Krankenschwester fest, dass noch 0,35 Liter in der Flasche sind. Wie lange dauert es, bis die Flasche leer ist?





Antwort
BjBot

BjBot aktiv_icon

10:58 Uhr, 05.01.2011

Antworten
Willst du das zeichnerisch oder rechnerisch lösen ?
Und was habt ihr denn bisher so zu linearen Zuordnungen gesagt ?
Kokoa

Kokoa

11:16 Uhr, 05.01.2011

Antworten
Zeichnerisch ist am besten.
Also das hier haben wir schon besprochen:

"Bei einer linearen Zuordnung xy hat die Zunahme der x-Werte um eine Einheit immer die gleiche Zunahme bzw. Abnahme der y-Werte zur Folge.
Die Formel lautet y=1,5 · x+1. "

Also genau so habe ich das im Heft stehen, aber ich finde nicht das, das gut zu verstehen ist.


Kokoa
Antwort
BjBot

BjBot aktiv_icon

11:39 Uhr, 05.01.2011

Antworten
Ok dann malst du dir ein Koordinatensystem und trägst auf der x-Achse die Zeit und auf der y-Achse den Inhalt in Litern ab.
Danach überlege dir welche 2 Wertepaare aus der Aufgabe ersichtlich sind.
Diese wären dann in das Koordinatensystem als Punkte einzutragen und zu einer Geraden zu verbinden.
An dieser Geraden ist die Lösung der Aufgabe dann ablesbar, überlege zunächst mal selbst wie ;-)
Frage beantwortet
Kokoa

Kokoa

11:50 Uhr, 05.01.2011

Antworten
Danke Schön!
Du hast mir echt weitergeholfen.


Kokoa