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Kartesische- in Zylinderkoordinaten umwandeln

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Vektorräume

Tags: Vektorraum

 
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mathfew

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14:45 Uhr, 18.11.2013

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Hallo,
ich kann das anhand der Geometrie nicht nachvollziehen.
Warum ist (Anhang):
eγ=excos(φ)+eysin(φ)
eφ=-exsin(φ)+eycos(φ)

Also ich habe da eine PaintZeichnung gemacht die ez achse guckt so zusagen aus dem Bildschirm raus und die ey und ex liegen halt in der Ebene.
Trozdem sehe ich da kein Zusammenhang.

Danke

tm
zeich
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Bummerang

Bummerang

15:05 Uhr, 18.11.2013

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Hallo,

eρ=excos(φ)+eysin(φ)

Der Einheitsvektor eρ setzt sich, bezogen auf das Koordinatensystem aus ex und ey aus zwei Komponenten zusammen, die man erhält, wenn man von der Pfeilspitze das Lot auf ex und ey fällt. Das klassische Vektoradditionsparallelogramm, das durch den rechten Winkel im Ursprung zum Rechteck geworden ist. Der auf ex liegende Abschnitt entspricht in der Länge genau cos(φ)|eρ| und da eρ ein Einheitsvektor ist, ist natürlich |eρ|=1 und die Länge ist nur cos(φ). Der Vektor liegt auf ex und hat die Länge cos(φ),d.h. doch nichts anderes, als dass dieser Vektor gleich cos(φ)ex ist. Jetzt geht man von diesem Lotpunkt einen weiteren Vektor in Richtung der Pfeilspitze von eρ. Dieser Vektor ist aber nur ein anderer repräsentant des selben Vektors, den wir durch unser Lot auf ey erhalten haben. Hier ermittelt man analog die Länge als sin(φ) und die Richtung ist ey. Damit setzt sich eρ als Summe der beiden Vektoren zusammen, so wie das oben gegeben ist. Analog leiten sich auch die anderen Gleichungen her.
Frage beantwortet
mathfew

mathfew aktiv_icon

15:19 Uhr, 18.11.2013

Antworten
wow, Danke!