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Katheten- und Höhensatz beim Dreieck anwenden

Schüler Mittelschule, 10. Klassenstufe

Tags: Höhensatz, Kathetensatz, Pythagoras

 
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BuR7ToN

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12:54 Uhr, 19.02.2011

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Hallo,
in meinem buch steht eine frage drinnen die ich einfach nicht verstehe. Hier die aufgabenstellung:
Bei einer Segelregatta werden von zwei verschiedenen Bootsklassen unterschiedlich lange Kurse gefahren. Die Bojen B und C liegen doppelt so weit entfernt wie C und D . A und D sind 4km voneinander entfernt. Berechne die langen der Segelstrecke ABCA
Der Rechte winkel bei dem Dreieck ist bei γ.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
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DmitriJakov

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13:00 Uhr, 19.02.2011

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Da ist doch bestimmt eine Zeichnung dabei. Es wäre hilfreich, wenn Du die hier zeigen könntest.
BuR7ToN

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13:05 Uhr, 19.02.2011

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Entschuldigung hier das Bild!
und nochmal entschuldigung dasfür das das bild auf dem kopf steht!

IMG
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DmitriJakov

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13:46 Uhr, 19.02.2011

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Der Höhensatz des Euklid besagt: h2=pq
Und aus dem Satz des Pythagoras ergibt sich:
h2+p2=42
(p+q)2-a2=42
a2=q2+h2







Zu diesem Beitrag wurde eine digitale Zeichnung hinzugefügt:
BuR7ToN

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15:14 Uhr, 19.02.2011

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Aber ist nich a2=42?
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DmitriJakov

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15:22 Uhr, 19.02.2011

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Dann wäre a ja genauso lang woe b, also 4 km und das geht ja nicht wenn q doppelt so lang ist wie p
BuR7ToN

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16:47 Uhr, 19.02.2011

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Das verstehe ich dann aber nicht wenn die strecke AD 4km sind dann müsste wenn in der formel steht zum Beispiel: a2=cp
ja eigentlich die 4km eben für a2 eingesetzt werden also dann so: 42=cp.
Nehmen wir einfach anstatt q und p nur x dann heißt es 2x+x=C und da p wie vorher x ist müsste die gesamte formel ausgeschirben so heißen: 42=(2x+x)x
oder nicht?
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DmitriJakov

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17:08 Uhr, 19.02.2011

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Rechne doch einfach mit den Bezeichnungen, die in der von mir oben angehängten Zeichnung stehen. Dort gibt es keine Seite c. Daher konnte ich Deiner Argumentation nicht folgen.
BuR7ToN

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18:38 Uhr, 19.02.2011

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c ist die gundseite.. entschuldigung ich dachte ich hätte es schon gesagt.. naja.. also c ist die gundseite.
oke ich werds mal versuchen... ob ichs kappiere..
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DmitriJakov

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18:41 Uhr, 19.02.2011

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Ich bin nicht sicher, ob Du bemerkt hast, dass ich in meinem post von 13:46 Uhr eine Zeichnung angehängt habe. Ohne diese Zeichnung wirst Du natürlich nicht so recht verstehen, was ich gemeint habe. Also schau sie Dir mal an.
BuR7ToN

BuR7ToN aktiv_icon

10:30 Uhr, 20.02.2011

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Achso das könnte so einiges erklähren... den ich kann zwar die zeichnung öffnen doch ist dort nichts drauf.. könntest du eine grobe zeichnung einscanen? oder auf deinem Computer erstellen und dann als bild anhängen?
Antwort
DerMatze

DerMatze aktiv_icon

15:28 Uhr, 20.02.2011

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Ich bin nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, aber ich habe mal die Zeichnung ein wenig geändert. Ich bin, so wie ich es jetzt verstanden habe, der Auffassung, dass sich das ganz leicht durch sin,cos,tan lösen lässt.

cos(γ)= Ankathete/Hypotenuse
sin(γ)= Gegenkathete/Hypotenuse
tan(γ)= Gegenkathete/Ankathete

Dreieck
Frage beantwortet
BuR7ToN

BuR7ToN aktiv_icon

16:04 Uhr, 24.02.2011

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Aha! oke vielen dank!!
ich habe vergessen zu antworten deshalb mach ich das erst jetzt!
jetzt hab ichs dann verstanden.. es ist immer ganz einfach wenn man es verstanden hat :-)
aber nochmals danke!