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Hallo zusammen,
wir haben jetzt seit einigen Wochen wieder mit dem Thema Warscheinlichkeit angefangen, genauer gesagt mit Zufallsgrößen und Binomialverteilung, allerdings blicke ich da leider überhaupt nicht durch und verstehe nahezu, was bei einer Aufgabe jetzt genau verlangt wird oder brauche sehr lange um das zu verstehen und wir schreiben diese Woche noch eine Klausur, in der das Thema auch drankommt... Ich versuche mich gerade mal wieder an den Hausaufgaben, komme aber schon der allersten Aufgabe nicht weiter:
In der Aufgabe hat man 9 Kegel. Man ein Urnenmodell angeben und angeben wie viele verschiedene Wurfbilder es gibt, wenn jeweils 5 Kegel fallen. Dann soll man noch beantworten wie das Ganze bei 4 gefallenen Kegeln aussieht und zeigen, dass es verschiedene Wurfbilder gibt, wenn versch. Kegel fallen können.
Meine Überlegungen zu dem Urnenmodell waren, dass man 9 Kugel hat, von denen 5 rot sind (gefallene Kegel) und 4 grün (stehengeliebene Kegel) und man alle Kugel nacheinander mit Beachtung der Reihenfolge und ohne Zurücklegen zieht. Und dann könnte man es ja einfach mit nxn-1x...x(n-k+1) ausrechnen. Aber erstens steht die Aufgabe im Buch unter dem Thema Ziehen aus einer Urne mit einem Griff und zweitens hätte man dann ja nur ein mögliches Wurfbild!?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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Hallo, in der Urne sind 9 Kugend, die mit den Ziffern 1 bis 9 markiert sind. 5 davon zieht man...
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Wie viele Möglichkeiten gibt es denn, aus neun unterscheidbaren, verschiedenen Elementen, genau fünf auszuwählen? Stichwort: Kombination ohne Wiederholung
Zur letzten Aufgabe, bei der eine beliebe Anzahl von Kegel fallen können, solltest du dir überlegen, das es für jeden Kegel unabhängig von den anderen nur zwei Möglichkeiten gibt: entweder er fällt, oder er bleibt stehen. Permutation mit Wiederholung).
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Hm irgendwie hab ich da immer noch keine Erleuchtung, könnte es vielleicht sein? Aber da kommt ja ne ewig große Zahl raus...
Ah okay also das hab ich jetzt verstanden, man hat also 2 hoch weil man jedes Mal zwischen gefallen und stehengeblieben unterscheiden kann Möglichkeiten) und das neunmal.
Danke sehr!
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Hm irgendwie hab ich da immer noch keine Erleuchtung, könnte es vielleicht sein? Du meinst für die 4 aus 9? Nein - ich verweise nochmals auf das Stichwort "Kombination ohne Whg.", zu dem du sicher etwas in deinen unterlagen finden wirst.
man hat also 2 hoch weil man jedes Mal zwischen gefallen und stehengeblieben unterscheiden kann Ja, genau so ist es!
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