Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kegelschnitt: x = (cos(t))^2 & y = cos(t)*sin(t)

Kegelschnitt: x = (cos(t))^2 & y = cos(t)*sin(t)

Universität / Fachhochschule

Tags: Analysis, Kegelschnitt, Normalform

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Najeb

Najeb aktiv_icon

03:40 Uhr, 19.01.2018

Antworten
Hallo,
ich habe eine Aufgabe zu einem Kegelschnitt gegeben:

Der Kegelschnitt lautet x=(cos(t))2 und y=cos(t)sin(t).
Ich soll nun diesen Kegelschnitt in eine implizite Zordnungsvorschrift umwandeln, die Lage des Kegelschnittes im Koordinatensystem einzeichen und den Kegelschnitt skizzieren.

Das Problem ist, dass ich nichtmal wirklich einen Ansatz habe.
Ich kenne die Kegelschnitte (Kreis, Ellipse, Hyperbel und Parabel) und kenne die Normalformen dieser Kegelschnitte. Bei einfachen Aufgaben weiß ich auch, wie ich die Gleichungen in die Normalform überführe (mit quadratischer Ergänzung etc.).

Bitte um Ansatz (wenn es geht auch kompletten Lösungsweg).

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

04:18 Uhr, 19.01.2018

Antworten
Verwende die speziellen Summensätze

x(t)=cos2t=12cos(2t)+12

y(t)=12sin(2t)

Daraus ist sofort erkennbar, dass es sich um einen Kreis mit dem Radius 12 und dem Mittelpunkt (12/0) handelt.

Damit sollte auch eine implizite Darstellung leicht zu finden sein.
Antwort
Xam123

Xam123 aktiv_icon

18:45 Uhr, 14.07.2019

Antworten
Kannst du bitte einmal genau erklären woran du den Mittelpunkt und den Radius abliest ?Habe hier eine ähnliche Aufgabe. Mir ist auch nicht so richtig klar woran man erkennen soll wonach man die beiden Funktion umformen muss.
Danke schon mal
Antwort
HAL9000

HAL9000

14:30 Uhr, 15.07.2019

Antworten
Basierend auf cos2(2t)+sin2(2t)=1 bekommt man mit Romans Formeln (2x-1)2+(2y)2=1, was durch 4 geteilt zur Kreisgleichung

(x-12)2+y2=(12)2

führt. Dabei wird dieser Kreis während eines t-Intervalls der Länge π genau einmal durchlaufen
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:01 Uhr, 15.07.2019

Antworten
> Kannst du bitte einmal genau erklären woran du den Mittelpunkt und den Radius abliest ?
Eine mögliche Parameterdarstellung eines Kreises, die man parat haben sollte, ist:

x(φ)=xM+rcos(φ)
y(φ)=yM+rsin(φ)

Dabei ist r der Kreisradius und (xM/yM) der Kreismittelpunkt.
Und jetzt vergleiche mit der vorliegenden Parameterdarstellung.
Dass hier sin(2t) und cos(2t) steht bedeutet nur eine andere Parametrierung (die Kurve wird "schneller" durchlaufen) und ändert nichts an der Kurve selbst.